Thailand Rundreise in 2 Wochen – Meine Routenempfehlung aus 5 Reisen

Thailand Rundreise

Thailand in 2 Wochen ist optimal für eine Rundreise im Süden des Landes.
Ich war insgesamt schon etwa 4 Monate in Thailand auf insgesamt 5 Reisen und kenne daher einige Möglichkeiten, die Sehenswürdigkeiten des Südens gut zu kombinieren.
Diese drei Routenempfehlungen sind vor allem nützlich für Reisende, die nur eine beschränkte Zeit zum Reisen haben und das schönste aus ihrem Besuch in Thailand machen wollen.

Dabei gebe ich folgend 3 unterschiedliche Optionen, welche sich empfehlen.

Die Rundreisen basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen in dem Land und sind sowohl für Kulturinteressierte, Erholungssuchende, als auch Abenteurer geeignet.
In 2 Wochen muss man schon Reiseziele auslassen, dennoch kann man einen guten Mix schaffen, der sich vor allem auf den Süden Thailands konzentriert, sodass sich folgende Routenvorschläge ergeben.
Zu einigen Routenpunkten habe ich bereits eigene, ausführlichere Artikel geschrieben, die ich jeweils verlinke.

Zu Beginn findest du alle Reiserouten in der Übersicht, die anschließend detailliert erklärt werden.

Routen für 2 Wochen Thailand Rundreise in der Übersicht

Mit diesen vorgeschlagenen 2-wöchigen Thailand Rundreisen siehst du insbesondere die Highlights des südlichen Thailands. Natürlich ist der Norden Thailands auch sehenswert und interessant. Allerdings macht es meiner Meinung nach wenig Sinn nur eine Woche im Süden und 1 Woche im Norden zu bleiben. Daher ist der Süden (+Bangkok) bei insgesamt 2 Wochen zu bevorzugen.

Bei einer Thailand Rundreise über 3 Wochen, wie im nächsten Teil der Artikelserie beschrieben, kann man dann auch den Norden Thailands besuchen.

Ansonsten dienen diese Routen natürlich nur als Vorschlag und können auch beliebig anders kombiniert werden.


Thailand 2 Wochen Rundreise – Option 1
(13-18 Tage gesamt)


2-4 Tage
Bangkok

Start der 2-wöchigen Thailand Rundreise

2-4 Tage
3-4 Tage
Koh Phayam

Start mit der entspannten Insel an Thailands Westküste

3-4 Tage
2 Tage
Khao Sok Nationalpark

Ein toller 2-tägiger Ausflug mit Übernachtung auf einem See mit beeindruckender Karstfelsenlandschaft

2 Tage
5-7 Tage
Krabi Region

Mit der verbliebenen Reisedauer lässt sich diese tolle Region ausführlich erkunden. Tolle Erlebnisse garantiert!

5-7 Tage
1 Tag
Rückreise nach Bangkok/Rückflug

Das Ende der Rundreise

1 Tag

Direkt zur Beschreibung der Route gelangst du hier.


Thailand 2 Wochen Rundreise – Option 2
(11-16 Tage gesamt)


2-4 Tage
Bangkok

Start der 2-wöchigen Thailand Rundreise

2-4 Tage
1-3 Tage
Phuket

Aufenthalt auf Halbinsel Phuket und Weiterreise per Fähre

1-3 Tage
2 Tage
Koh Phi Phi

Die beliebte Insel in der Andamanensee entdecken

2 Tage
3-4 Tage
Koh Phangan

Eine klassische Thailand Insel, die für jeden etwas zu bieten hat und mit spannenden Erlebnissen lockt.
Alternative 1: Koh Samui
Alternative 2: Koh Lanta

3-4 Tage
2 Tage
Koh Tao

Das Taucherparadies, welches auch zum Schnorcheln gut geeignet ist.

2 Tage
1 Tag
Rückreise nach Bangkok/Rückflug

Das Ende der Rundreise

1 Tag

Direkt zur Beschreibung der Route gelangst du hier.


Thailand 2 Wochen Rundreise – Option 3
(13-19 Tage gesamt)

Koh Chang Thailand

2-4 Tage
Bangkok

Start der 2-wöchigen Thailand Rundreise

2-4 Tage
5-7 Tage
Koh Chang

Die traumhafte Insel östlich von Bangkok ausgiebig erkunden

5-7 Tage
1-2 Tage
Phuket

Aufenthalt auf Halbinsel Phuket und Weiterreise per Fähre

1-2 Tage
2 Tage
Koh Phi Phi

Die beliebte Insel in der Andamanensee entdecken

2 Tage
2-3 Tage
Krabi Region

Die vielfältige und spannende Region auf eigene Faust erkunden

2-3 Tage
1 Tag
Rückreise nach Bangkok/Rückflug

Das Ende der Rundreise

1 Tag

Direkt zur Beschreibung der Route gelangst du hier.


Thailand Route Karte

Hier siehst du die interaktive Karte mit allen Routenpunkten auf Google Maps.

Thailand Reise Packliste

Damit du auf deiner Thailand Rundreise nichts Wichtiges vergisst, habe ich hier bereits eine ausführliche Reise-Packliste für Backpacker und (Welt-)Reisende veröffentlicht.
Wer möchte, kann sich auch die Checkliste zum Ausdrucken herunterladen, welche sich im verlinkten Artikel befindet.

Mein Reiseführer für Thailand

Wenn du alle Inhalte von mir über Thailand inkl. Reiserouten, Koordinaten (mit QR-Codes) und sämtlichen Reisetipps gebündelt als Taschenbuch mit ca. 220 Reisebildern im Farbdruck möchtest, kannst du dir meinen 170-seitigen Reiseführer auf Amazon holen.
Hiermit kannst du schon vor der Reise stöbern und auch während deines Backpacking-Trips unabhängig von Technik und Internet alle wichtigen Infos immer und überall nachschlagen.

Hier klicken

 

Thailand Bildband

Für alle Thailand Fans oder wenn du dich vor einer Reise inspirieren lassen möchtest, gibt es nun meinen neuen Bildband zu Thailand!
Enthalten sind über 235, teils großformatige Fotografien im Farbdruck zu den schönsten Highlights des Landes – von Bangkok bis in den Süden.
Begleitet von informativen Texten ist der Bildband, wahlweise in der Hardcover oder Paperback Ausführung, ideal zur Einstimmung auf das nächste Thailand Abenteuer und eignet sich auch bestens als Geschenk.

Hier klicken

Thailand Rundreise in 2 Wochen – Routenempfehlungen im Detail

Bangkok – 2-4 Tage

Bangkok Sehenswürdigkeiten

Eine Thailand Rundreise startet gewöhnlich in Bangkok. Dort empfehlen sich mindestens 2 volle Tage. Wenn man erst abends ankommt, würde ich hier also 3 Nächte verbringen. In Bangkok gibt es viel zu entdecken, selbst für Menschen, die Großstädte womöglich eher meiden.
Was das alles sein kann, habe ich in meiner 2-teiligen Artikelserie beschrieben, in denen vor allem die typischen Sehenswürdigkeiten für Erstbesucher enthalten sind:

10 Dinge die man sich in Bangkok nicht entgehen lassen sollte.

Meinen neueren, umfangreichen Artikel zu Bangkok solltest du dir aber ebenfalls unbedingt durchlesen, in welchem ich 7 tolle, eher unbekanntere Sehenswürdigkeiten Bangkoks vorstelle, die ihren ganz eigenen Reiz haben und teilweise weitab vom Lärm und den Abgasen der Innenstadt sind.


Auch von Bangkok aus starten übrigens die geführten Backpacker Touren von Backpackerpack.de.
Wer nicht gerne alleine verreisen möchte, aber dennoch ein authentisches Backpacking Abenteuer erleben will, der kann z.B. an der 11-tägigen Tour durch den Süden Thailands teilnehmen. Auch für den Norden Thailands gibt es eine spannende, 14-tägige Tour. Beide Touren lassen sich auch wunderbar kombinieren, wenn man das möchte.
Da die Trips in der Gruppe stattfinden (ca. 8-15 Teilnehmer zwischen 18 und 35 Jahren), findet man auch schnell Anschluss zu den anderen Teilnehmern.
Eine interessante Alternative zum „Reisen auf eigene Faust“ und für Einige sicherlich eine Überlegung wert.

Hotel in Bangkok:

Inzwischen empfehle ich vor allem die luxuriösen Condominiums mit Rooftops in der Skyline von Bangkok auf AirBnB, wie hier in diesem Artikel beschrieben. Mit diesen Apartments bekommst du das mitunter beste Preis-Leistungs-Verhältnis für tolles Wohnen mit Aussicht in Bangkok. Diese befinden sich meist in den modernen Vierteln wie Sathon oder Sukhumvit.

Alternativ kannst du dich natürlich trotzdem für ein klassisches Hotel entscheiden.

Empfehlungen in Bangkoks Altstadt (perfekt zur Erkundung der wichtigsten Tempel):

Villa Mungkala“ (Booking.com) – Diese kleine Oase einer Villa im Kolonialstil aus den 1900er Jahren befindet sich in einer ruhigen Seitenstraße und ist dennoch nur etwa 5 MInuten zu Fuß vom Trubel z.B. der Khao San Road entfernt. Die „Junior Suite“ gibt es bereits ab ca. 50€. Dabei ist ein sehr gutes Frühstück mit inbegriffen.

Ayathorn Bangkok“ (Booking.com) – Modernes 4-Sterne Hotel mit Rooftop Pool und ebenfalls guter Lage zur Erkundung aller Sehenswürdigkeiten in der Altstadt. Das sehr hochwertig gestaltete Zimmer gibt es hier ab ca. 100€/Nacht inkl. Frühstück.


Weitere Hotels in Bangkok findest du hier auf Booking.com.


Davon ausgehend, dass Bangkok immer das erste Reiseziel auf einer 2-wöchigen Thailand Rundreise ist, ergeben sich anschließend verschiedene Routenverläufe, die nun vorgestellt werden. Die Zeitangaben beziehen sich also jeweils exklusive Bangkok, d.h. zur Gesamtreisezeit müssen mind. 3 Tage dazugezählt werden.

Folgend wäre Option 1.

2 Wochen Thailand Reiseroute: Routenverlauf – Option 1:
Koh Phayam, Khao Sok und Krabi Region (10-14 Tage)

Diese Routenoption ist eine spannende Wahl, auf der die Chance besteht, auch Ziele außerhalb des Massentourismus und kleine Geheimtipps kennenzulernen.

Noch-Geheimtipp Koh Phayam – 3-4 Tage

Mit Koh Phayam findet man keine Trauminsel per se vor, aber einen Ort, den noch nicht so viele Touristen auf dem Schirm haben. Daher lässt es sich dort wunderbar entspannen und nebenbei die Insel erkunden.
Für diese Option reist du von Bangkok nach Ranong, am besten per Flug. Alle Infos zur Anreise gibt’s aber bereits in meinem Artikel dazu.
Koh Phayam ist nicht riesig und es gibt keine Unmenge an klassischen Sehenswürdigkeiten. Dafür chillige Strandhütten, einen schönen Sternenhimmel und keine überfüllten Strände.
Ich empfehle bei einer 2-Wochen Reise durch Thailand 3 Nächte hier zu bleiben.

Unterkunftsempfehlung: „Buffalo Bay Vacation Club“ (Booking.com) – Mehr Infos im Artikel.

Alle Infos zu Koh Phayam, was die Insel ausmacht und was es dort zu entdecken kannst, findest du in meinem Artikel dazu!

Khao Sok Nationalpark – Tolle Abenteuer auf dem Ratchaprapha See – 2 Tage

Von Koh Phayam bzw. der Stadt Ranong nimmst du einen Bus oder Minibus nach Khao Sok, was etwa 4 Stunden Fahrtzeit bedeutet. Insgesamt musst du also 1 Tag für Checkout/Rückfahrt von Koh Phayam und der Anreise in den Khao Sok Nationalpark einrechnen, bevor am nächsten Tag die Tour auf den See startet.
Dabei empfehle ich die 2 Tages-Tour mit Übernachtung auf dem See.

Alle Infos und Erlebnisse zu diesem Thailand-Highlight findest du in meinem großen Artikel zum Khao Sok Nationalpark.

Krabi Region – Tolle Highlights zum Schluss – 5-7 Tage

Die Region rund um Krabi ist extrem vielfältig und es gibt eine Menge zu entdecken. Daher lohnt sich hier auch ein 5-7-tägiger Aufenthalt, den man komplett mit Ausflügen, Sehenswürdigkeiten und Strandbesuchen füllen könnte, wenn man möchte.
Ob mit Mietwagen oder Roller – rund um Krabi lassen sich einige Tagesausflüge unternehmen, auf denen du tollen Karstlandschaften, heißen Quellen, Naturpools und echten Geheimtipps begegnest.

Unterkunftsempfehlung: „Jin Two Villas“ (Inserat auf AirBnB) – mehr Infos dazu im Artikel.
Alternativ: „Krabi Klong Muang Bay View Resort“ (booking.com) – Das Superior-DZ gibt es inkl. Frühstück ab ca. 30€
Alternativ: „Nongthale Mountain View“ (Booking.com) – Sehr schöne Anlage mit großzügigem Garten, Pool und Aussichten auf die großen Karstfelsen. Die Bungalows gibt es für ca. 30€/Nacht.

Sämtliche Ausflüge, Sehenswürdigkeiten, Strände, Geheimtipps und alle wichtigen Infos zu Krabi findest du in meinem sehr umfangreichen Artikel dazu.


2 Wochen Thailand Reiseroute: Routenverlauf – Option 2:
Inseln der Andamanensee + Golf von Thailand (10-11 Tage)

Phuket und Umgebung – 1-3 Tage

Phuket Aussicht Bucht - Thailand Rundreise Ziel 2

Nach Phuket würde ich einen Flug nehmen. Der alternative Nachtbus von Bangkok kostet nur ca. 30€ weniger und dauert über 12 Stunden. Der Flug dagegen 1:15h.

Die Halbinsel Phuket ist relativ groß und bietet sich gut als Ausgangspunkt für die nachfolgenden Reiseziele an. Wer erst einmal ankommen möchte, kann ruhig ein paar Tage bleiben. Ansonsten empfehle ich aber, die Reisezeit eher für die anderen Reiseziele auf der Route einzuplanen und in Phuket nur 1-2 Nächte zu bleiben.
Auf Phuket gibt es viele Möglichkeiten unterzukommen. Das touristische Zentrum Phukets ist Patong.
Dort gibt es einen großen Strand, viele Restaurants, Hotels, ein ausgeprägtes Nachtleben und alles was das Touristenherz sonst noch begehrt.

Wer es ein wenig ruhiger haben will, kann auch nach Karon (Beach) oder nach Kata, südlich von Patong. Hier gibt es ebenfalls schöne Strände. Die Hotels sind meist ein wenig teurer als in Patong.

In Phuket kann man, neben Entspannung am Strand, auch viele Ausflüge machen, z.B. eine Rundtour um die Insel, aber auch zahlreiche Ausflüge in das Umland, z.B. in den Phang Nga Nationalpark (Stichwort: „James-Bond-Island“), was ich persönlich sehr empfehlen kann. Schnorchel-Ausrüstung nicht vergessen (man bekommt auch vor Ort etwas, aber die eigene zu haben ist dann doch immer schöner).
Ich habe so einen Ausflug online gebucht, da dies am günstigsten war. Normalerweise findet man aber auch vor Ort zahlreiche Angebote an diversen Tourenschaltern in den Straßen bzw. an den Stränden von Phuket.

Bei 2-3 Tagen Aufenthalt empfehle ich 3 Übernachtungen in Patong oder Karon. Davon würde ich an einem oder 2 Tagen eine Tour machen und am anderen Tag Phuket erkunden.

Hotel in Phuket (Karon): Da Mario Hotel & Restaurant“ (auf booking.com) – sehr empfehlenswert; sehr schönes Zimmer und stylisches Bad; in direkter Nähe zu vielen Verkaufsständen und Restaurants; Strand in Laufweite; wer bereits länger in Asien unterwegs ist und mal wieder Lust auf westliches Essen hat, bekommt hier ausgezeichnete Pizza & mehr im hauseigenen Italiener; Zimmer hat bei uns 27€ (1020THB) die Nacht gekostet;
Mehr Hotels auf Phuket findest du hier.

Koh Phi Phi – 2 Tage

 Koh Phi Phi (Aussicht) - Thailand Rundreise
Aussichtspunkt Phi Phi

Von Phuket kann man per Fähre nach Koh Phi Phi übersetzen (hierzu einfach in Phuket bei einem der zahlreichen Reisebüros ein Ticket kaufen für Transfer+Fähre). Die Insel ist grundsätzlich zwar eine der schönsten Inseln in der Gegend, mittlerweile aber auch schon relativ touristisch.

Hier würde ich die Fähre am Vormittag nehmen und dann 2 Nächte bleiben.

Am ersten Tag könnte man z.B. auf den Koh Phi Phi Aussichtspunkt (sehr empfehlenswert), um sich einen schönen Überblick zu verschaffen.

Am zweiten Tag würde ich z.B. einen der zahlreich angebotenen Bootsausflüge nach Koh Phi Phi Lee machen („Maya Bay“ etc.) oder die verschiedenen Strände der Insel erkunden.

Ausführlicher über Koh Phi Phi und was man dort alles sehen und erleben kann, habe ich bereits in diesem Beitrag geschrieben!

Hotel auf Koh Phi Phi: Phi Phi Top View Resort“ (Booking.com) – Nicht am Trubel des Tonsai Piers aber dennoch in Laufreichweite gelegen, gibt es hier das moderne Zimmer (Neubau) mit Meerblick und inkl. Frühstück für um die 50€/Nacht.
Alternative: „Phi Phi Villa Resort“ (Booking.com) – In einer deutlich ruhigeren Ecke, aber dennoch nicht weit entfernt vom Trubel bietet dieses Resort schöne Bungalows inkl. Frühstück für etwa 100€/Nacht. Mit kleinem Privatstrand und Pool.

Wer allein als Backpacker unterwegs ist, findet rund um den Tonsai Pier zahlreiche Hostels, in denen man auch spontan nächtigen kann. Bereits nach Ankunft mit dem Boot wird man gewöhnlich direkt gefragt, ob man noch eine Unterkunft sucht.

Koh Phangan – 3-4 Tage

Um von Koh Phi Phi nach Koh Phangan zu kommen, wendet man sich auf Koh Phi Phi einfach an eines der zahlreichen Reisebüros und bucht ein Kombi-Ticket nach Koh Phangan (dort sind dann beide Fähren und der Minibus mit inbegriffen).
Alternativ kannst du dein Ticket auch online auf 12go.asia buchen.

Koh Phangan beinhaltet alles, was die typische traumhafte Thailand-Insel ausmacht: Etliche, teils sehr schöne Strände, viel Dschungel, schöne Tempel, tolle Aussichtspunkte und zahlreiche Strandparties.
Es gibt sowohl belebte Orte und Strände, als auch recht abgelegene, an denen man sich in netter Atmosphäre entspannen kann. Es ist im Grunde also für jeden etwas dabei und insgesamt ein perfekter Mix.
Mindestens 3 Nächte sollte man auf Koh Phangan bleiben, besser sind 4 oder mehr.

Unterkunftsempfehlung: Villa Cha Cha“ Resort (Booking.com) – Mehr Infos im Artikel.
Alternativ: Salad Beach Resort (Booking.com) oder „Panviman Resort Koh Phangan“ (Booking.com) – Mehr Infos im Artikel.

In meinem umfangreichen Koh Phangan Artikel habe ich bereits über 25 Strände und Sehenswürdigkeiten, sowie einen Rollerausflug beschrieben.
Guck dir den Beitrag unbedingt an, bevor du Koh Phangan besuchst.

Thailand Rundreise

Koh Samui ist auf jeden Fall noch etwas touristischer als Koh Phangan und größer. Außerdem ist die Infrastruktur ein wenig besser, es gibt sogar einen Flughafen, der von Bangkok angeflogen wird.
Im direkten Vergleich finde ich Koh Phangan allerdings deutlich spannender.

Die meisten Leute übernachten am Chaweng Beach. Der Strand ist relativ groß und trotz einiger Touristen empfand ich es damals als recht entspannt, da es sich ganz gut verteilt. Neben zahlreichen Unterkünften gibt es in Chaweng auch sehr viele und gute Restaurants und weitere typische Annehmlichkeiten.

Alternativ kann man z.B. auch am Lamai Beach bleiben. Hier gibt es an manchen Nächten Partys, wo dann viel los ist. An den anderen Tagen ist es dagegen sehr ruhig und man hat abends den Strand fast für sich alleine.

Auf Koh Samui kann man z.B. an einer Sightseeing-Tour um die ganze Insel teilnehmen, was ich auch empfehlen würde. Oder man mietet sich einen Roller.
Außerdem gibt es natürlich die typischen Bootsausflüge, z.B. in den Ang Thong Marine Nationalpark.
Weitere spannende Aktivitäten findest du auch unter Getyourguide.de.

Hotel auf Koh Samui: „Deva Beach Resort & Spa“ (booking.com) – Hier gibt es Luxus zum relativ kleinen Preis. Zwischen ca. 40-65€/Nacht je nach Saison gibt es das stylische Zimmer inkl. Frühstück.

Diese Alternative ist eine weitere recht entspannte Insel, die nicht weit von Koh Phi Phi entfernt ist. Im Gegensatz zu Koh Phangan oder Koh Samui sparst du dir also vor allem Reisezeit.
Auf und um Koh Lanta findest du schönste Strände mit türkisblauem Wasser vor und kannst ein paar relaxte Tage dort verbringen.
Hier ist mein Bericht dazu mit weiteren Infos zu Koh-Lanta und einer der schönsten Schnorcheltouren.

Wer nach Koh Lanta dann noch mehr schnorcheln und insbesondere tauchen gehen möchte, der geht nach Koh Tao.
Wenn dir das nicht so wichtig ist und du lieber Reisezeit sparen willst, kannst du nach Koh Lanta auch noch ein paar Tage in der Region Krabi verbringen (bei 2 Wochen Route wären dann noch 3-4 Tage dafür übrig)

Hotel auf Koh Lanta:
„Moonlight Exotic Bay Resort“ (Booking.com) – Das luxuriös eingerichtete und geräumige Deluxe Zimmer gibt es hier bereits ab ca. 40€ inkl. Frühstück.

Weitere Hotels bzw. Resorts auf Koh Lanta findest du hier.

Koh Tao – 2 Nächte

Koh Tao Strand - Thailand Rundreise

Von Koh Phangan kann man bequem eine Fähre nach Koh Tao buchen. Hier würde ich nun 2 Tage bzw. 2 Nächte bleiben. Die Insel an sich ist im Vergleich zu Koh Phangan oder Koh Samui recht überschaubar.

Koh Tao ist bekannt als das Tauch- und Schnorchelparadies in Thailand. Wer taucht, kann hier voll auf seine Kosten kommen, das allerdings wiederum mit verhältnismäßig geringen Kosten, da die Preise für Tauchgänge hier sehr niedrig sind.

Wer nicht taucht, kann auf Koh Tao aber auch sehr gut schnorcheln. Entweder auf eigene Faust (z.B. Shark Bay, Mango Bay) oder mit einer organisierten Schnorcheltour.


Hotel auf Koh Tao:
„Matina Mountain Resort“
(booking.com) – Im sehr gut bewerteten Resort gibt es das geräumige „Villa“-Zimmer (ohne Meerblick) für unter 40€/Nacht inkl. Frühstück. Sehr freundliches Personal.

Alternative für Budget-Reisende: „Chandra Hostel Koh Tao“ (booking.com).
Für unschlagbare 13€/Nacht (DZ) inkl. Frühstück kann man in dem im Süden der Insel gelegenen Hostel nächtigen. Zimmer mit Klimaanlage kostet ca. 19€.

Weitere passende Unterkünfte auf Koh Tao findest du hier.


2 Wochen Thailand Reiseroute: Routenverlauf – Option 3:
Traumhaftes Koh Chang + Andamanensee (10-14 Tage)

„Elefanteninsel“ Koh Chang – 5-7 Tage

Koh Chang Strand Chai Waek Beach - Thailand Rundreise

Die Insel Koh Chang liegt südöstlich von Bangkok und ist an einem Tag entweder mit Minibus oder Flug zu erreichen. Hier geht es immer noch ein wenig untouristischer zu, besonders im schönen Osten der Insel.
Von traumhaften, einsamen Stränden über Dschungel Trekking oder Schnorcheln auf einem Bootstrip – die Insel hat wirklich sehr viel zu bieten.
Für mich zählt Koh Chang inzwischen zu den Lieblingsinseln in Thailand.

Darum habe ich auch einen sehr umfangreichen Beitrag verfasst, den du dir definitiv ansehen solltest, wenn du dich entscheidest, dort Zeit zu verbringen.

=> Koh Chang Thailand – Der ultimative Guide für die Elefanteninsel

Unterkunftsempfehlung: „Marina Sands Resort“ (Booking.com) an der Westküste.
Für die Ostküste empfiehlt sich Fuengfah Garden Bungalows oder Crown View Beach Resort Koh Chang (Booking.com) – Mehr Infos im Artikel dazu.

Phuket – 1-2 Tage

Hier kann man nun 1-2 Tage verbringen und beispielsweise die ein oder andere Tagestour buchen und unternehmen (wie bereits oben beschrieben).

Koh Phi Phi – 2 Tage

2 Tage bzw. Nächte sind auf Koh Phi Phi nun angebracht (siehe Beschreibung weiter oben).
Mehr zur Insel steht auch in diesem Artikel von mir.

Zurück über Krabi – 2-3 Tage

Tiger Cave Tempel in Krabi

Von Koh Phi Phi kann man einfach eine Fähre weiter nach Krabi nehmen, wo man die letzten 2 oder 3 Tage im Süden verbringt.
Dort kann man sich zum relaxen an den zahlreichen Stränden in der Nähe niederlassen.
Abenteurer können die Gegend auch mit einem Roller erkunden und dabei Tempel (z.B. Tiger Cave Tempel), (warme) Quellen (z.B. Emerald Pool) oder wunderschöne Gegenden abseits jeglichen Tourismus und vieles mehr entdecken.
Wer lieber Zeit auf dem Wasser verbringt, kann von Krabi aus auch einige geführte Bootsausflüge machen.

Einen sehr umfangreichen Artikel mit allem, was du zur Region Krabi erfährst, findest du hier.

Hotel in Krabi:
„Jin Two Villas“ (Inserat auf AirBnB) – mehr Infos dazu im Artikel.
Alternativ: „Krabi Klong Muang Bay View Resort“ (booking.com) – Das Superior-DZ gibt es inkl. Frühstück ab ca. 30€
Alternativ: „Nongthale Mountain View“ (Booking.com) – Sehr schöne Anlage mit großzügigem Garten, Pool und Aussichten auf die großen Karstfelsen. Die Bungalows gibt es für ca. 30€/Nacht.

Hier findest du weitere geeignete Hotels/Unterkünfte rund um Krabi.


Rückreise nach Bangkok – 1 Tag

Von Koh Tao aus (Routenoption 2):
Hier kann man nun per Fähre nach Chumpon übersetzen und von dort aus per Zug oder Bus nach Bangkok zurückfahren, um dort die letzte Nacht zu verbringen.

Von Krabi aus (Routenoption 1 & 3):
Dafür nimmt man am besten einfach einen Flug vom Flughafen in Krabi. Diese sind gewöhnlich günstig, sodass eine 12-Stunden-Bus-Heimfahrt nicht wirklich verhältnismäßig ist.


Wenn du noch Fragen zu deiner eigenen Thailand Rundreise hast, dann schreibe doch in die Kommentare!

Zu Teil 2 – „Thailand Rundreise in 3 Wochen“ (+ Norden Thailand) geht es HIER.


Wer einen Reiseführer für unterwegs möchte und zu den einzelnen Zielen noch detailliertere Infos benötigt, ist mit dem Klassiker „Lonely Planet Thailand“ ganz gut beraten, welchen ich auch schon dabei hatte.
Die aktuelle Ausgabe gibt es hier auf amazon.de



Alternativ und wer sich v.a. nur auf die Inseln konzentrieren möchte, den entsprechenden „Lonely Planet – Thailand Inseln & Strände“.
Die aktuelle Ausgabe gibt es hier auf amazon.de

 

→ Hotels buchen: Booking.com (hier klicken für Thailand-Seite)

→ (Private) Apartments buchen: AirBnB

→ Flüge finden und buchen: Momondo (hier klicken für Flugvergleichssuche)

→ Bargeld kostenfrei abheben: Hanseatic Kreditkarte (hier bestellen); alternativ: Advanzia Mastercard

→ Geführte Backpacking-Touren: Backpackerpack

→ Thailand Reiseführer: Hier ansehen

→ Thailand Bildband: Hier ansehen

Weitere Artikel von mir, die ich passend zum Thema empfehlen kann:

Hat dir dieser Artikel gefallen und weitergeholfen? Dann bedanke dich doch mit einem „gefällt mir“ oder teile den Artikel mit deinen Freunden und Bekannten 😉

Für deine Reisen empfehle ich dir außerdem die kostenlose VISA Kreditkarte der Hanseatic, mit der du weltweit kostenfrei Bargeld abheben kannst und vieles mehr.

Weitere Infos dazu

 


Join the Conversation

71 Comments

    1. says: Robin

      Hi Kathi,
      als genau kann ich es nicht (mehr) sagen, wieviel diese 2 Wochen kosten. Grob kann man sagen, zwischen 400 und 700€ ist alles möglich.
      Da die Route sich recht viel auf den Inseln abspielt (was immer leicht teurer ist) und der Wechselkurs zurzeit nicht der beste ist, würde ich mit etwa 40€/Tag rechnen, also ca. 550€ (wenn man als Backpacker reist, sich ab und zu was gönnt, aber dennoch eher low-budget unterwegs ist)
      Das war auch ungefähr mein Schnitt, als ich 8 Wochen in Südostasien unterwegs war.
      Dazu ggf. noch der Flug ca. 500-600€:
      Insgesamt also nicht mehr als 1200€ inkl. Flug würde ich sagen.
      1000€ halte ich aber auch für gut möglich.

      Gruß Robin

  1. says: Anna Marek

    Hallo, ich weiß nicht, ob du das jetzt noch liest und beantwortest. Mir ist noch nicht ganz klar, ob du die Hotels vor Ort spontan gebucht hast oder bereits von Deutschland aus alles vorgeplant und fertig gebucht hattest? Würde mir da sorgen machen, keine Unterkunft mehr zu bekommen! 😀

    1. says: Robin

      Hey,
      in Thailand habe ich nur das erste Hotel in Bangkok von zuhause aus gebucht. Ansonsten buche ich die nächste Unterkunft immer dann, wenn ich weiß wo es als nächstes hin geht. Also ggf. auch erst 1-2 Tage im Voraus. Wenige Male bin ich auch irgendwo angekommen und habe mir ohne Buchung die Unterkunft vor Ort gesucht. Geht also auch meistens, haben auch andere Backpacker öfters gemacht.
      Kritisch, dass man evt. Probleme hat, ohne Buchung keine Unterkunft mehr zu finden, kann es eigentlich fast nur werden, wenn irgendwelche Festivitäten stattfinden (z.B. Son Kran, FullMoon Party auf Koh Phangan, usw.).
      Wer ein paar Tage vorher irgendwo etwas buchen will, wird in Thailand aber normalerweise nie Probleme haben 😉

      Gruß Robin

  2. says: Vanessa

    Juhu Robin,

    danke für deine Beschreibung. Hast du die Fähren/ Bus-Fahrten immer vor Ort gebucht? + Wielange warst du denn da unterwegs von einem Ort zum nächsten und was haben die Fahrten gekostet?

    Merci und Lieben Gruß,
    Vanessa

    1. says: Robin

      Hallo Vanessa,
      also es kommt natürlich auf die Strecke drauf an. Von Bangkok nach Phuket gibt es z.B. einen Nachtbus, das dauert dann schon mal 12 Stunden. Letztes mal bin ich die Strecke geflogen (gibt oft sehr günstige Flüge, die kaum teurer sind als der Bus, so ab 30€). Von Phuket nach Phi Phi hat man ja nur die Fähre und Anfahrt zum Hafen (ca. 3-4 Stunden insgesamt, gesamt etwa 400-600 Baht glaube ich (ca. 8-15€); kannst auch mal hier schauen: http://www.phuketferry.com/). Von Phi Phi nach Koh Samui oder z.b. Phangan dauert es dann etwas länger (ca. 8 Stunden?), da man 2 Fährfahrten hat und eine Busfahrt, Kosten glaube ca. 800-1000 Baht, also 20-25€).
      Und ja, die Fahrten habe ich eigentlich fast immer vor Ort gebucht. Entweder im Hotel, bei einer der zahlreichen „Travel Agencies“ oder erst direkt am Pier oder der Busstation. Je nachdem wie beliebt die Strecken sind, geht das sehr spontan oder eben nicht. Einen Nachtbus sollte man lieber wenigstens einen Tag im Voraus buchen. Das meiste geht aber auch sehr spontan.

      Grüße
      Robin

  3. says: Verena

    Hallo,

    ist das wirklich machbar in 2 Wochen?
    Klingt nach so viel …
    Wir landen in Phuket und fliegen 14 Tage später von Bangkok aus heim..

    1. says: Robin

      Hey Verena,

      ja machbar ist das sicher. Wenn man es etwas ruhiger angehen lassen und langsamer reisen möchte, würde ich in diesem Falle empfehlen, im Bereich der Andamansee zu bleiben. Also z.B. von Phuket nach Koh Phi Phi und anschließend nach Koh Lanta oder einer der anderen Inseln in diesem Gebiet zu reisen. Nach Phuket kommt man dann von dort aus wieder problemlos mit der Fähre zurück.

      Viele Grüße
      Robin

  4. says: Peter Hirsch

    Hallo Robin, wir sind ganz heiß auf Thailand wir haben vor in den Pfingstferien für 2 Wochen den Süden zu erkunden . Was denkst du ist es ein Problem zu dritt ( 2 Erwachsene und unsere 17 jährige Tochter ) zu reisen ! Wegen Unterkünfte und so weiter , oder was hältst du von der Reisezeit wegen Regenzeit. Wir wollten so wie du es auch vorschlägst in Bankog starten und danach weiter noch Koh Samui usw. Ach ja wo buchst du eigentlich die Flüge.
    Danke für die tollen Beiträge
    Gruß Peter

    1. says: Robin

      Hallo Peter,

      mit den Unterkünften ist das kein Problem. Ich buche ja meistens über Booking.com und da kann man (wie eigentlich bei allen Buchungsseiten) ja auswählen, dass man zu dritt reist, sodass nach entsprechenden Zimmern gefiltert wird 😉
      Ich war einmal auch im Mai unterwegs, was ja sogar noch etwas mehr Regenzeit ist als im Juni und da war das auch nicht so wild mit dem Regen. Man muss sich natürlich drauf einstellen, dass es an durchschnittlich 2 von 3 Tagen mind. 1x etwas stärker am nachmittag regnet, was dann nach einer Stunde aber schon oft vorbei ist. Also davon sollte man sich nicht abhalten lassen.
      Die Flüge buche ich meistens über Momondo und schau dann immer noch bei Skyscanner nach, ob es noch etwas günstigeres gibt.
      In diesem Artikel habe ich auch noch mehr darüber geschrieben. Unter anderem sollte man auch nach anderen Abflughäfen aus Deutschland schauen, das kann dann u.U. sogar schneller gehen. Ich zahle in der Regel um die 550€ (+-50€) nach Thailand.

      Viele Grüße
      Robin

  5. says: Lisa Schwarzmaier

    Hallo Robin, hättest du auch Reisevorschläge, wenn man nur ca. 7 Tage in Thailand verbringen kann oder lohnt sich das deiner Meinung eher nicht?
    Gruß, Lisa

    1. says: Robin

      Hallo Lisa,

      naja 7 Tage ist schon knapp, aber ich denke trotzdem, dass man was draus machen kann 😉
      Z.B. kann man 1-2 Tage in Bangkok bleiben und dann entweder nach Phuket oder Krabi/Ao Nang, etc. fliegen und da weitere 2-3 Nächte bleiben. Von beiden Städten/Gegenden kann man z.B. schöne Tages/Bootsausflüge machen. Anschließend könnte man die letzten 3-4 Tage noch auf Koh Lanta zum entspannen verbringen oder die Insel/Umgebung erkunden.
      Letzlich kommts auch drauf an, ob du auch auf Trubel/Party aus bist (dann wäre die Route Bangkok – Phuket – Koh-Phi-Phi – Krabi (Rückflug) möglich) oder es eher entspannt haben möchtest (dann würde ich z.B. Bangkok – Krabi – Koh Lanta oder eine andere Insel der Gegend – Rückflug von Krabi empfehlen).
      Möchte man lieber an den Golf von Thailand, wäre in 7 Tagen auch die Kombi Bangkok – Flug nach Koh Samui – (ggf Abstecher nach Koh Phangan) – Rückflug von Samui nach Bangkok möglich. Aufgrund der eher teuren Flüge nach Koh Samui aber eben etwas teurer).

      Gruß Robin

  6. says: Charlie

    Hi Robin. Ich fliege von Anfang bis Mitte April für 2 Wochen nach Thailand und werde Licht Grösste teils an deine vorgeschlagene Route halten würde aber sehr gerne noch den Norden um Chiang Mai erkunden. Wo würdest du am ehesten Abstriche machen?
    Ich brauche keine Partys, die hab ich heime auch. Ich möchte so viel wie möglich vom Land sehen und finde da gehört der Norden mit seinem Kulturreichtum dazu. Wollte aber nicht unbedingt 3 Wochen bleiben. Maximal werden es 16 Tage, eher nur 15 oder 14.

    Danke schonmal ✌

    1. says: Robin

      Hallo Charlie,

      ich denke bei (über) 2 Wochen kann man gut 1 Woche für Bangkok und den Norden einplanen.
      Im Süden würde ich dann nach Koh Lanta ein paar Tage. Koh Phi Phi vielleicht auslassen oder nur einen Tag (Viewpoint, ggf Bootstour oder Strände erkunden), wenn man nichts von Party wissen will 😉 Alternativ soll die Gegend um Krabi/Ao Nang auch schön sein und lässt sich mit Koh Lanta kombinieren.
      Abstriche würde ich dann eher bei Koh Samui usw. machen (außer man will viel tauchen, z.B. auf Koh Tao), da das auch Zeit kostet um hinzukommen, außer man hat das Geld, nach Samui zu fliegen.
      Phuket würde ich dann vielleicht auch streichen oder nur 2 Nächte und dann eine Tour (z.B. „James Bond Rock“ …sind aber halt viele Touristen auf den Touren) machen.

      Viele Grüße
      Robin

  7. says: Sandra

    Hallo Robin,
    Dein Blog ist sehr hilfreich und interessant. Ich möchte Mitte November für 2-3 Wochen nach Thailand. Nun hab ich schon zum Wetter so viele unterschiedliche Erfahrungen gelesen, dass ich völlig verunsichert bin, ob der Reisezeitpunkt eventuell total der falsche ist. Die Route ist Bangkok -Phuket – Koh Lanta oder Khao Lak – Koh Lipe.
    Ich lege Wert auf Traumstrände und eine gute Mischung aus Entspannung und Sehenswürdigkeiten.
    Ist der November da empfehlenswert oder soll ich lieber verschieben?
    Lg Sandra

    1. says: Robin

      Hey Sandra,

      ich denke November ist ok. Du musst dich halt darauf einstellen, dass es öfters mal meist nachmittags einen kräftigeren Schauer gibt. Das Klima unterscheidet sich innerhalb Thailands aber auch ziemlich. In der Bangkok Region bzw. im Norden ist November ganz gut, wenig Regen, moderate Temperaturen. An der Westküste Region, also eben Phuket, Koh Lanta, etc. gibt es auch schlimmere Monate als November vom Regen her.
      Alle 2 Tage regnet es dann im Schnitt. Manchmal nur eine Stunde am Tag, manchmal auch etwas länger oder öfter.
      Insgesamt ist der November schon ok, finde ich. Dadurch dass dann auch keine Hauptsaison sein sollte, ist es auch ein wenig ruhiger überall.

      Gruß Robin

  8. says: Kate

    Hallo Robin,

    ich plane im November für zwei Wochen nach Thailand zu reisen. Ich möchte mich teilweise an deine Route halten, da es so scheint, als würdest du dich in Thailand richtig gut auskennen 😉 Ich möchte einen entspannten Urlaub aber auch Neues erkunden, Schnorcheln gehen, Bootsfahrten, Sehenswürdigkeiten, Traumstrände…
    Allerdings ist mir noch nicht klar, mit welchem Budget ich rechnen muss. Eine Freundin hat mir erzählt, sie kenne jemand, der für die gesamte Reise (2 Wochen) nur 1000 Euro gebraucht hat. Das scheint mir jedoch wenig. Ist dies nur möglich wenn ich ein all-inklusive hotel (das möchte ich auf keinen Fall) buche? Oder komme ich auch mit einer Rundreise mit einem niedrigen Budget aus?

    Liebe Grüße und schon mal danke?
    Kate

    1. says: Robin

      Hey Kate,

      also für 1000€ 2 Wochen nach Thailand ist an sich auf jeden Fall möglich. Ist dann aber ein low-budget-(backpacking)-Trip oder wie gesagt irgendein allinklusive Schnäppchen.
      Der Flug aus Deutschland sollte dann jedenfalls max. 500€ kosten und vor Ort sollte man sich bei dem Budget vielleicht nicht jede abgelegene Insel anschauen wollen, denn Island-Hopping, etc. geht auch etwas ins Geld. Flüge z.b. von Bangkok nach Phuket können dagegen teils unglaublich günstig sein (ab 20€).
      Ich kann mich noch erinnern, dass ich 2014 bei 8 Wochen Südostasien 2500€ exkl. Flug ausgegeben hatte. Dabei war ich als Backpacker unterwegs und bin aber auch viel von A nach B gereist und ab und zu geflogen. Hochgerechnet wären das 625€ bei 2 Wochen + 500€ Flug, wäre ich bei 1125€.
      Ich würde daher einfach mal 1200€ einplanen, wenn du als budget Reisende unterwegs bist, dich aber bei diversen Aktivitäten und umherreisen nicht zu sehr einschränken willst. Wenns dann doch nur 1000€ werden, freut man sich 😉

      Viele Grüße
      Robin

  9. says: Rachida

    Hallo Robin, deine Seite ist wirklich super! Vielen Dank dafür. Wir möchten Mitte Februar bis Anfang März für 20 Tage nach Thailand. Wollten zu erst nach Phuket für 8 Tage und dann 8 Tage Khao Lak. Kann man von dort aus gut und schöne Tagesausflüge machen? Und von wo sind Tagesausflüge besser durchzuführen? Khao Lak oder Phuket? Haben auch überlegt einen Roller zu mieten. Bangkok machen wir dann zum Schluss für 4Tage. Da habe ich mir schon deine Tipps notiert 😉

    1. says: Robin

      Hallo Rachida,

      sorry für die späte Antwort, falls du das noch liest. Ich war den ganzen September verreist und da ist mir dein Kommentar leider etwas untergegangen.
      Falls du trotzdem noch an einer Antwort interessiert bist, kannst du dich ja noch einmal kurz melden.

      Gruß Robin

  10. says: Rebecca

    Hey,

    danke dir für deinen tollen Blog,

    sind ja wirklich tolle, brauchbare Infos. Habe meine Planung gerade erst begonnen und du gibst nützliche Tipps.

    Wollte das Lob eben los werden. Wenn ich ne Frage demnächst habe, frage ich dich 😉
    Rebecca

    1. says: Robin

      Hallo Rebecca,

      schön, dass dir die Infos weiterhelfen. Gerne kannst du mich fragen, wenn du dir bei etwas unsicher bist 😉

      Gruß Robin

  11. says: Nicole

    Hallo Robin, ich möchte im März 2018 wieder nach Thailand,..
    nun verzweifle ich an der richtigen Route!
    Ich möchte gerne nach
    Bangkok
    Ko Phi Phi
    Ko Samui
    Ko Pha-ngan
    Ko Tap
    Reihenfolge/Flug/Zug/ Start und Ziel wäre egal.
    Hättest Du eine sinnvolle Reihenfolge anzubieten?

    Wäre Dir dankbar

    Liebe Grüße Nicole

    1. says: Robin

      Hallo Nicole,

      Ko Tao, Samui und Pha-ngan sind aufgrund ihrer Nähe natürlich einfach zu verbinden. Die üblichste Strecke geht dabei von Bangkok entweder mit dem Nachtzug- oder Bus nach Surat Thani (man kann sich in Bangkok auch Kombi Tickets kaufen (z.B. im Hotel oder bei „travel agencies“), bei denen der gesamte Transport bis zur Insel inklusive sind). Oder man fliegt nach Surat Thani oder Chumpon (von hier mit Fähre nach Ko Tao).
      Mit welcher Insel man startet ist eigentlich egal, man kann sowieso immer mit den Fähren zur nächsten Insel übersetzen.
      Nach Koh Phi Phi zu gelangen ist dann halt schon ein gewisser Aufwand. Nur wegen der Insel und bei 2-3 Nächten würde ich das vielleicht eher auslassen. Wenn du aber genügend Zeit hast, würde ich folgende Route empfehlen: Koh Samui/Phangan/Tao – Koh Lanta (evt. geht das mit Kombi-Ticket an einem Tag, evt. muss man auch in Krabi erst übernachten (so ist zumindest das wenn man direkt nach Phi Phi fährt)) – Koh Phi Phi – Phuket – Flug zurück nach Bangkok.
      Natürlich kannst du Koh Lanta auch auslassen und nur nach Phi Phi und von dort weiter nach Phuket und Bangkok.

      Gruß Robin

  12. says: Nicole

    Hey Robin, danke für deine schnelle Antwort.

    Ich werde mir das auf der Karte noch mal anschauen,
    Dachte Evtl daran von Deutschland nach Ko Samui zu fliegen, dort die Inseln dann irgendwie nach Phi Phi ( da will ich unbedingt noch mal hin) und am Ende dann von Bangkok zurück.

    Krabi/ao nang Ko Lanta wollte ich auslassen da ich dort schon einige Male war

  13. says: Lisa Müller

    Hallo Robin 🙂

    Deine Seite ist wirklich super und hilfreich!

    Ich fliege mit meinem Freund vom 30. März bis 14. April 2018 zum ersten Mal nach Thailand. Aktuell bin ich dabei eine schöne Route planen. Hauptsächlich möchten wir schöne Strände sehen,Partys sind uns nicht so wichtig.

    Unser aktueller Plan: Bangkok – Phuket – Koh Phi Phi – Koh Lanta – Koh Tao – Bangkok.

    Welche Inseln sind deiner Meinung nach denn am sehenswertesten? Lohnt es sich überhaupt von Koh Lanta rüber zu Koh Tao zu reisen oder ist die Reisedauer hierfür zu hoch? wir würden auf Koh Tao 3 Nächte verbingen.
    Könntest du uns stattdessen eine schöne Insel bzw. ein schöner Ort in der Nähe von Koh Lanta empfehlen?

    Liebe Grüße, Lisa

    1. says: Robin

      Hallo Lisa,

      also Koh Tao lohnt sich halt v.a. dann wenn ihr an tauchen oder wenigstens schnorcheln interessiert seid. Wenn es euch mehr um Strände geht, würde ich stattdessen eher Koh Phangan empfehlen. Abseits der Partys gibt es dort auch einige schöne Ecken bzw. Strände.
      An sich sind 3 Tage aber schon eher wenig, um von Koh Lanta extra rüber auf die andere Seite zu fahren. Eventuell geht das an einem vollen Tag. Unter Umständen müsste man aber auch in Surat Thani oder so übernachten, das weiß ich nicht so genau.
      Alternativ könnte auch die Gegend um Krabi interessant sein (Ao Nang usw.). Dazu könntest du auf dieser Seite mal vorbeischauen.
      Von Krabi kann man dann auch nach Bangkok zurück fliegen.

      Gruß Robin

  14. says: Nina

    Hallo,

    toller Beitrag! Wirklich sehr hilfreich und schön geschrieben.
    ich war noch nie dort und überlge mit meinem Freund nächstes Jahr im Herbst nach Thailand zu fliegen. Vielen Dank für die Infos.

    By the way, ein männlicher Blogger! Super! Weiter so ☺

    LG Nina

    Schau doch auch mal bei mir vorbei, vielleicht findest du auch ein bisschen Inspiration für deine nächsten Reisen: http://www.nouw.com/be_creative

  15. says: Rafael

    Moin
    Mein kollege und ich fliegen ende januar nach Thailand insgesamt für 15 tage . Wir haben noch keine wirkliche route wir laden in Bangkok und wollten von dort aus direkt nach koh samui fliegen könntest du uns ne route empfehlen .

  16. says: Annabell

    Hallo Robin, ich bin beim stöbern auf deinen Blog gestoßen und sichtlich begeistert. Ich bin nun endgültig davon überzeugt Thailand mal zu besuchen. Dies soll dieses Jahr im November wahr werden. Nun habe ich einiges über die Regenzeit in Thailand gelesen und überall stehen vor allem die Orte Koh Samui und Koh Tao. Da wir uns gerne an deiner Route orientiert hätten sind wir nun ziemlich unsicher, ob diese Orte überhaupt bereist werden können im November. Was meinst du und hättest du evtl. eine Alternative?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Annabell

    1. says: Robin

      Hallo Annabell,
      in der Tat ist es in der Ecke um Koh Samui/Tao/Phangan im November am regenreichsten und nur bedingt zu empfehlen. Es ist zwar so, dass es meist nicht den ganzen Tag durchregnet, sondern eher kurz und kräftig, aber auf einigen Regen muss man sich einstellen.
      Eine Alternative könnte die Gegend um Phuket/Koh Lanta/Koh Phi Phi sein, wo es im November zwar auch regnet, aber nicht ganz so ausgeprägt. V.a. ab Mitte November soll es besser werden (zum Vergleich: Koh Lanta hat ca. 190mm Niederschlag im November, Koh Samui über 500mm).

      Viele Grüße
      Robin

  17. says: Meri

    Hallo ich habe eine Frage wie ist das Wetter wenn man mitte Dez bis Januar für 2 Wochen fliegt? Ist deine Route empfehlenswert in diesem Monat?

    Liebe Grüsse

    1. says: Robin

      Hallo,
      Dezember und Januar sind grundsätzlich schon gut. Noch besser vom Wetter wirds zwar im Februar, aber in der Zeit zum Jahreswechsel ist an den meisten Orten in Thailand nicht mehr viel Regen.

      Gruß Robin

    1. says: Robin

      Hallo Meri,
      als Budget für 2 Wochen würde ich persönlich ca. 1200€ inkl Flug einplanen. Das kann aber natürlich variieren. Man kann auch mit 1000€ auskommen oder 2000€ ausgeben, wenn man teure Hotels bucht, etc. Flug sollte um die 500-500€ kosten.

      Gruß Robin

  18. says: Vanessa

    Hallo Robin,

    Mein Freund und ich möchten im September für 2 Wochen nach Thailand, eigentlich hatten wir was ganz anderes geplant aber backpacking durch Thailand hat uns ziemlich überzeugt. Wir waren noch nie in Thailand und möchten auch von Deutschland aus nach Phuket fliegen (Bangkok müssen wir nicht unbedingt sehen). Hauptsächlich interessieren uns die schönen Strände sodass wir auch nicht auf Party aus sind. Schnorcheln würden wir sehr gerne und in den Dschungel.Welche Route könntest du uns empfehlen die ab Phuket beginnt?
    Vielen Dank im Voraus,
    Vanessa & Robin 🙂

    1. says: Robin

      Hallo Vanessa,
      entschuldige die späte Antwort 😉
      ab Phuket würde ich pauschal empfehlen, nach Koh Lanta zu fahren. Evt. mit einer Nacht oder nachmittag Zwischenstopp auf Koh Phi Phi (wenn ihr nicht auf Party aus seid, sollte das reichen). Auf Koh Lanta gibt es schon ein paar schöne Strände, wobei die schönsten auf den südlich von Koh Lanta gelegenen, sog. 4 islands sind, zu denen man auch eine Ausflugstour machen kann (dabei kann man auch sehr gut schnorcheln).
      Wenn es das Budget hergibt, könnte man auch ein paar Nächte in einem Resort auf einer der Inseln (z.B. Ko Muk) bleiben.
      Für eine Dschungel Wanderung würde ich anschließend von Koh Lanta in die Krabi Region. Im Khao Phra Bang Khram Nationalpark kann man z.B. Dschungel Touren machen. Auch die Strände der Region sollen aber schön sein.
      Von Krabi kann man dann per Boot oder Minibus wieder zurück nach Phuket.

      Viele Grüße
      Robin

  19. says: Maria

    Hi, kannst du mir eine Route für 11 Tage sagen?
    06.02 morgens ankunft in Bangkok und am -16.02 abflug am späten Abend.

    Was für eine Route kannst du mir empfehlen?

  20. says: Stefan

    Hallo,

    Ich wollte dich mal fragen, was du für Impfungen für den süden bzw allgemein für diese zwei Wochen empfehlen kannst. Habe mich schon informiert, aber hätte gern gewusst wie du das angegangen bist.
    Grüße

    1. says: Robin

      Hallo Stefan,

      ich habe mich vor der ersten Thailand Reise nur gegen Hepatitis geimpft und Tetanus/Diptherie aufgefrischt. Mir ist nicht bekannt, dass es für den Süden mehr als das „unbedingt“ benötigt, kann hier aber natürlich nur meine eigene Erfahrung berichten und keinen konkreten Rat geben.
      Auf der Seite des Auswärtigen Amts zu Thailand stehen auch aktuelle Infos zu Impfungen.

      Viele Grüße
      Robin

  21. says: Sabi

    Hey Robin,

    meine beiden Mädels und ich möchten in KW 45 und 46 (dies sind die ersten beiden November Wochen) nach Thailand für ca. 14 Tage fliegen. (ich weiß, wir sind spät dran :D) An welchem Flughafen würdest Du empfehlen anzukommen und von welchem wieder abzureisen? Ankunft Bangkok und Rückflug vielleicht Koh Samui oder Surat Thani? Ich hab gehört, dass Thailand nach dem Motto ‚take it easy‘ lebt und am Besten nicht so viel im Voraus geplant werden sollte…Von daher würden wir dann wahrscheinlich nur ein Hostel bei Ankunft in Bangkok (wenn wir dies als Anfangsdestination wählen sollten) buchen. Welche Apps oder Internetseiten kannst Du empfehlen auf der Backpacking Tour für Buchen von Hostels, etc. ? Würdest Du das Geld hier in Dtl. bereits tauschen, oder dort oder alles mit Visa Card bezahlen?
    Was denkst Du sollten wir definitiv nicht verpassen?

    Danke Dir im Voraus und Liebe Grüße
    Sabi

    1. says: Robin

      Hallo Sabi,

      ich bin bisher immer in Bangkok angekommen und abgeflogen. Soweit ich weiß gibt es internationale Flüge sowieso nur nach Bangkok oder Phuket(?). Von Koh Samui oder Surat Thani würde man vermutlich eh über Bangkok oder so umsteigen müssen. Weiß es aber nicht 😀 Würde jedenfalls vermuten, dass Flüge von Deutschland um einiges teurer sind, wenn man nicht Bangkok als Start und Ende wählt. Inlandsflüge dagegen, z.B. Phuket – Bangkok gibt es oft schon für 20-30€. Würde daher einfach aus dem Süden Bangkoks oder wo ihr am Ende seid, nach Bangkok zurück fliegen und dann weiter nach Deutschland zurück.
      Wenn ich noch keine konkreten Ziele oder Routen habe, würde ich auch nur die erste Unterkunft in Bangkok buchen. Dann kann man immer spontan schauen und entweder die nächste Unterkunft am Tag davor buchen oder gar nicht buchen und einfach am Reiseziel ankommen. Das gibt in der Regel nie Probleme.
      Zum Buchen von Unterkünften in Asien habe ich sogar mal einen Artikel geschrieben (ist aber etwas älter), den du hier findest. Zusätzlich empfehle ich mittlerweile AirBnB und nutze das auch häufig. Mit meinem Anmeldelink kannst du dir 25€ Guthaben sichern (bzw. wenn ihr zu dritt seid, könnte sich auch jeder einzeln anmelden und den Bonus insg. 3x kassieren 😀 )
      Ich habe bisher immer nur Geld im Ausland abgehoben und nur ein bisschen Bargeld für den Notfall mitgenommen. Zu meinen Kreditkarten habe ich auch einen Artikel. Die Santander Visa ist mittlerweile die einzige, die die Automatengebühren (in Thailand meist um die 5€ pro Abhebung) noch erstattet.
      Für die letzte Frage kann ich dir pauschal nur meine Artikel über Thailand empfehlen.
      Für Bangkok (was man z.B. nicht verpassen sollte), kann ich aktuell noch einen meiner neueren Artikel empfehlen.

      Viele Grüße
      Robin

  22. says: Andrea

    Hallo Robin,
    deine Reisetipps sind toll! Thailand steht schon länger auf unserer Liste der Traum-Reiseziele. Leider würde uns im nächsten Jahr wohl nur der September dafür zur Verfügung stehen….. Nicht so toll, oder was meinst du? Drei Wochen haben wir Zeit. Wir würden gerne ein paar Tage in Bangkok verbringen, dann einige Inseln im Süden erleben und von Phuket aus zurück nach Deutschland fliegen. Oder würden sich zu dieser Zeit eventuell eher die Inseln an der Ostküste anbieten, wie Ko Chang und Ko Kut? Wir mögen es eher ruhiger, Partys brauchen wir nicht!
    Viele Grüße, Andrea

    1. says: Robin

      Hallo Andrea,

      September ist in der Tat nicht unbedingt die beste Reisezeit für Thailand, da in den meisten Regionen dann der Höhepunkt der Regenzeit ist.
      Im Süden empfehlen sich vom Regen her eher Inseln im Golf von Thailand (wie Koh Samui usw.), da ist der Regen im September nicht so sehr ausgeprägt. Auf Koh Chang ist auch Regenzeit.
      Das bedeutet letzlich eben, dass es jeden Tag mind. 1x etwas stärker regnet. Das geht oft nur mal eine Stunde, kann aber auch länger gehen.
      Der Vorteil ist, dass natürlich weniger Touristen da sind und man in den sonnigen Stunden somit mehr Ruhe hat.

      Viele Grüße
      Robin

  23. says: Andrea

    Danke für die Info! Wir hatten zwar auch schon Indien zur Monsunzeit (war klasse! ;-)), aber dann ist wohl doch Bali die bessere Wahl für September – auch wenn’s ein Stückchen weiter ist. 😉
    Aber nochmal zu Thailand: Welche Reisezeit würdest du denn empfehlen, wenn man Bangkok, den Norden um Chiang Mai sowie einige Inseln im Süden bereisen möchte, aber auch nicht in den Haupttouristenströmen landen möchte?
    LG Andrea

    1. says: Robin

      Hallo Andrea,
      ich persönlich war immer so zwischen Februar und Mai dort. Ab April regnet es schon häufiger (aber ist nicht schlimm). Ob dann weniger los war, kann ich nicht mehr genau beurteilen. Finde dass Thailand aber eh nicht so überlaufen ist in der Trockenzeit, wie z.B. europäische Urlaubsziele in den Sommerferien. Ruhige Orte oder gar einsame Strände kann man auch noch finden, wenn mehr Touristen da sind, wie ich z.B. auf Koh Chang an der Ostseite gemerkt habe.
      Grundsätzlich würde ich persönlich wieder so ab Anfang Februar bis Anfang April nach Thailand. Das ist vom Wetter pauschal eigentlich für alle Gegenden gut.

      Viele Grüße
      Robin

  24. says: Ralph

    Hallo,
    wir sind mit der gesamten Family (2 Erwachsene, 3 kids im Alter von 7, 11, 14) auf Weltreise und kommen 26.10. in Bangkok an. Am 30.10. landen wir dann in Phuket. Wir haben dann geschlagene 5 Wochen Zeit, bevor es wieder von Phuket weitergeht. Hättest Du hierzu einen Vorschlag? Wir brauchen keine Partys auf PhiPhi, aber dann und wann darf auch mal was los sein. Auf jeden Fall auch in den Khao Sok NP, nach Grabi und Inseln (empfohlen wurde uns von Lanta aus noch Koh Mook, Koh Lipe…?). Wie bereist man eigentlich den Khao Sok? Mit geführten Touren? Der Golf im Osten (Ko Tao, … etc.) wird sich ja wettermäßig nicht so anbieten, eher der Westen.
    Wie lange wo bleiben? Das ist die Frage, die wir uns gerade stellen. Für eine erste Idee wären wir total dankbar. Ich habe super Erfahrungen damit gemacht, auf so einer Basis dann zu lesen, zu recherchieren und für die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Aber so ins Blaue rein finde ich immer total schwierig. Vielen Dank… 🙂

    1. says: Robin

      Hallo Ralph,
      entschuldige die später Antwort. Mal grob gesagt würde ich es in der Zeit vielleicht so machen: 2-3 Nächte Phuket und von dort z.B. ein paar (geführte) Tagestouren starten. Dann ggf. für 1 Nacht Zwischenstopp nach Phi Phi, da es auf dem Weg nach Koh Lanta liegt. Auf Koh Lanta kann man gut auch eine Woche bleiben, wenn man möchte. Sicher bietet sich dann eine Weiterreise in den weiteren Süden an. Da kann ich aber nicht so viel zu sagen, da ich auf z.B. auf Koh Lipe noch nicht selbst war. Habe aber gehört, dass es lohnenswert sein soll. Ich denke für die Strecke über Koh Muk bis Koh Lipe vielleicht 3-4 Tage einplanen. Auf Koh Lipe je nach Vorlieben vielleicht 2-4 Tage und danach kann man sich ggf. noch Langkawi ansehen (ist aber Malaysia, daher weiß ich nicht wie easy das ist). Die Insel ist etwas größer, daher kann man dort sicher auch wieder 3-5 Tage bleiben.
      Zum Khao Sok habe ich leider keine Erfahrung.
      Bis Langkawi wären jetzt 3 Wochen rum. Die restlichen 2 Wochen könnte man dann nutzen, indem man aus dem Süden zurück nach Krabi reist (da gibt es sicherlich Verbindungen, wenn auch vielleicht nicht direkt) und dort eine (knappe) Woche bleibt und dann zum Schluss in den Khao Sok NP für ein paar Tage oder eine (knappe) Woche und dann zurück nach Phuket.
      So würde ich das vielleicht grob planen. Ich denke aber da kann man vor Ort auch noch viel spontan entscheiden.

      Viele Grüße
      Robin

  25. says: Chris

    Hallo Robin,
    ich finde deinen Blog super hilfreich
    Bei der Planung meiner ersten Thailand Reise habe ich eine Frage, vielleicht kannst du helfen ? Ich wollte von Bangkok nach Ko Lanta, ist das besser nach Krabi oder Phuket dafür zu fliegen ?
    Wie komme ich von Ko Lanta am besten nach Ko Koh Khao/ Ko Lak?

    Viele Grüße
    Christina

    1. says: Robin

      Hallo Christina,

      ich würde sagen, von Bangkok nach Krabi ist einfacher. Von Krabi gibt es z.B. Minibus-Verbindungen direkt nach Koh Lanta. Von Phuket müsste man eben erst an den Hafen und dann mit der Fähre rüber. Also ich würde es wahrscheinlich auch vom Flugpreis abhängig machen. Wenn es sich nichts nimmt, dann lieber nach Krabi.
      Mit der Verbindung Ko Lanta – Koh Khao kenne ich mich zwar nicht persönlich aus. Es scheint aber Minibus-Verbindungen zu geben. Schau mal hier. 😉

      Gruß Robin

  26. says: Sabrina

    Hallo Robin, dein Block ist absolut super Hilfreich:)
    Eine Frage habe ich aber noch.
    Bei deiner 2. Route schlägst du vor von Koh Chang nach Phuket zu reisen.
    Muss man von Trat fliegen oder was denkst du ist die beste Reiseart?

    Danke dir schon mal 🙂
    Liebe Grüße
    Sabrina

    1. says: Robin

      Hallo Sabrina,
      wenn es zeitlich und preislich günstige Flüge gibt, würde natürlich nichts dagegen sprechen. Denke aber, dass es eher keine Direktflüge gibt. Daher wäre dann die Alternative mit dem Minibus wieder zurück zum Bangkok Flughafen zu fahren und dann direkt nach Phuket zu fliegen. Da gibts mehrmals stündlich Flüge, die oft sehr günstig sind (30-40€ z.B.).

      Gruß Robin

  27. says: Thomas Edenharder

    Hallo Robin,

    dein Blog ist super interessant.
    meine Freundin und ich möchten gerne eine Inselhopping Tour in Thailand machen für ca. 15 Tage. Wir wollen Bangkok und die Andamanensee besuchen.
    Jetzt sind wir uns nur wegen der Reisezeit unschlüssig merkt man einen großen Unterschied zwischen Mai und April vom Regen her ? Und wie sieht es im November aus wäre es sinnvoll in diesem Monat zu verreisen? Wir wollen natürlich nicht alle Tage verregnet haben. Am liebsten wäre uns zwischen Juni und September aber das ist wahrscheinlich für Thailand eine schlechte Reisezeit?

    Danke und freundliche Grüße

    Veronika und Thomas

    1. says: Robin

      Hallo Thomas,

      also grundsätzlich verdoppelt sich die Anzahl der Regentage von April auf Mai schon. Richtig wild ist das aber dann auch noch nicht. Ich war ja auch mal bis in den Mai rein dort. Dann ist es vor allem aber auch schon recht heiß. Der Regen kommt dann meist ja nur nachmittags mal für 1-2 Stunden.
      Im November sieht es insgesamt schon besser aus, dann ist es auch nicht mehr so heiß und schwül und nur jeder dritte Tag mit Regen.
      Schaut euch am besten mal die Tabelle am Ende dieses Artikels an, da sieht man ganz gut, wieviel es wo regnet. Man kann also durchaus auch im August nach Thailand, hat dann aber mindestens jeden zweiten Tag den ein oder anderen Starkregen (der wie gesagt meist nicht ewig dauert).
      Insgesamt würde ich also entweder April oder November für wenig Regen empfehlen (und mich für November entscheiden, falls ihr die Hitze nicht so gut vertragt). Ab Mitte Mai wirds dann halt sowohl sehr heiß, als auch regnerischer.

      Gruß Robin

  28. says: Matthias

    Hallo Robin,

    wir haben von Ende April bis 10. Mai gebucht. Nun habe ich gelesen das durch den Wechsel in die Regenzeit wegen Unwetter auch Fähren/Boote ihren Fahrbetrieb einstellen. Ist da was dran? Wäre vom Inselhopping im Süden (Andamanensee) dann eher abzuraten? Die ganze Wettergeschichte macht mich langsam total ratlos…
    Gruß Matthias

    1. says: Robin

      Hallo Matthias,

      also bisher hatte ich diesbzgl. nur Erfahrungen auf den Philippinen, als mal eine Fähre nicht fuhr. Dort war das aber häufig so. In Thailand vermutlich seltener, wenn auch nicht ausgeschlossen. Ich würde mich wohl nicht vom Inselhopping abhalten lassen.
      Allein Koh Lanta (falls ihr dort hin wollt) kann man ja auch mit Minibussen erreichen (allerdings mit 1-2 Mini Fährüberfahrten) und Phuket sowieso. Dass die übrigen Inseln dann tagelang nicht erreichbar sind oder man nicht zurück kommt, halte ich für recht unwahrscheinlich.
      Ich war ja übrigens auch mal bis Mitte Mai in Thailand und auch zu dieser Zeit im Süden und da war das Wetter zum Beispiel gar kein Problem oder gar der Rede wert.

      Gruß Robin

  29. says: Ramona

    Hallo Robin,

    wir wollen im Januar für 17 Tage nach Thailand und sind die Route am planen.
    Stimmt es, dass im Januar Koh Tao/ Koh Phangan eher nicht zu empfehlen sind – besser die Andamanen Seite? Zumindest behauptet es das Reisebüro, aber im Internet gehen die Meinungen wieder auseinander?

    1. says: Robin

      Hallo Ramona,

      tatsächlich ist zwar auf Koh Tao im Januar noch Regenzeit. Allerdings lange nicht so dramatisch wie z.B. im November.
      Laut Klimadaten regnet es sogar nur jeden 3. Tag. Auf Phuket usw. ist es im Januar zwar wirklich trocken und allgemein gutes Wetter.
      In diesem Fall würde ich meine Planung aber eher davon abhängig machen, was einem als Reiseziel an sich besser gefällt, da sich das Wetter nicht wirklich dramatisch unterscheidet.

      Gruß Robin

  30. says: Sandra Sievers

    Hallo Robin,

    Ich möchte 2,5 Wochen alleine Reisen und dann würde mein Freund nachkommen um noch ca. 5 Tage Strand Urlaub zu machen. Welche Route würdest du mir empfehlen?

    Lieben Gruß
    Sandra

  31. says: Diana

    Hallo Robin, wir wollen jetzt im November folgende Route durchgehen: Bangkok – Khao Lak – Phuket – Koh phi phi – koh Yao yai/Noi. Wir haben zwei einhalb Wochen Zeit. Wie ist das Wetter im November laut deinen Erfahrungen? Und ich habe gelesen, dass koh yao yai/Noi sehr muslimische ist, sodass man eher nicht im bikini baden sollte?! Würde mich freuen wenn du mir da Tipps zur Route und zur der oben genannten Insel geben kannst. Vielen Dank.

  32. says: Karina

    Hallo Robin,

    ein sehr hilfreicher Reisebericht 🙂 Ich bin leider für eine Backpackingtour komplett ungeeignet 🙁 Meinst du so eine 2-Wochen-Route ist auch mit einem Koffer zu schaffen?
    Liebe Grüße,
    Karina

    1. says: Robin

      Hallo Karina,

      klar, grundsätzlich kann man in Thailand natürlich auch mit Koffer verreisen. Es mag manchmal etwas praktischer sein mit Rucksack, aber das geht schon auch anders 😉
      Gruß Robin

  33. says: Susanne

    Hallo Robin,
    Dein Blog ist wirklich super.
    Wir waren gerade erst in Thailand und ich bin schon wieder auf der Suche nach einer neuen Route.
    Was denkst du, wann der beste Zeitraum zum reisen ist für das insel-hopping? Zu welcher Jahreszeit warst du dort?

    Liebe Grüße Susanne

    1. says: Robin

      Hallo Susanne,

      für mich war der Februar/März immer am besten, da es dann in den meisten Gegenden kaum regnet und nicht zu heiß ist.

      Gruß Robin

  34. says: Benjamin Tomak

    Hallo Robin

    Wir wollen kommenden Samstag nach Thailand fliegen. Zeitraum wäre der 09.11 – 25.11.2019. Hin und Rückflug ( Muc – Bangkok ) sind bereits gebucht. Leider haben wir keinen Plan wo wir nach Bangkok hinfliegen sollen.

    Ziel ist es:
    – Traumstrände zu sehen
    – Tauchen / Schnorcheln
    – Evtl. die Tierwelt ( Elefanten ) zu sehen

    Wir benötigen die perfekte Reiseroute für diesen 15 tägigen Zeitraum. Kannst du uns bitte helfen und uns eine Route nennen bei der wir keine unnötigen Tage verlieren. Am besten auch wie man mit was von A nach B kommt

    Vielen Dank im Voraus

  35. says: Amelie

    Hallo Tobin, welche Reiseroute empfiehltst fu uns für 2 Wochen Thailand. Vom 26.2 bis 11.3. Wit landen in Bangkok und dachten so an zwei drei Nächte. Wollen es ziemlich entspannt angehen lassen, so 2 3 Inseln. Welche würdest du uns empfehlen? Wir reisen Backpacking. Bisher ist nur der Flug gebucht. Liebe Grüße aus Ostfriesland

  36. says: Sarah

    Hallo Robin,
    erstmal: Schön, dass es dich gibt!
    Ich finde es große Klasse, dass du hier all die Fragen beantwortest und dir soviel Zeit für jeden nimmst.
    Ich spreche wohl für alle hier: Vielen Dank, dass du das machst!
    Ich habe mich ganz spontan entschieden nach Thailand zu fliegen, der Gedanke kam und ich wusste sofort: Das ist es :-)!
    Am liebsten würde ich das Visum beantragen, den Rucksack packen und den Hinflug buchen und dann einfach los. Dazu habe ich allerdings auch eine Frage an dich:
    Würdest du mir empfehlen ohne Vorbereitung diesen Schritt zu wagen?
    Es fühlt sich richtig an es einfach so ohne Planung zu machen, allerdings kommt natürlich die Angst dann doch. Und da ich keine Ahnung habe wie lange ich bleibe und wohin es mich treibt würde ich Rückflug und Unterkünfte dann auch spontan vor Ort buchen.
    Wie findest du die Idee?
    ich freue mich von dir zu hören.

    Alles Liebe
    Sarah

    1. says: Robin

      Hey Sarah,
      danke für deinen netten Kommentar 😉
      Thailand ist grundsätzlich ein gutes Land um relativ spontan anzusteuern. Eine ausführliche Vorbereitung ist nicht unbedingt notwendig, insbesondere für Dinge wie Unterkünfte. Wenn man möchte geht das eigentlich überall dort auch gut spontan. Auf meiner ersten Reise nach Thailand/Südostasien 2014 hatte ich auch nur das erste Hotel gebucht und mir nur grob überlegt wo ich hin möchte, die Route hat sich dann aber am Ende spontan ergeben.
      Nach Bangkok könntest du ja erst einmal z.B. eine entspannte Insel wie Koh Phangan auswählen um anzukommen. Ich mag die Insel, da sie einen guten Mix aus dem typisch thailändischen Inselleben bietet. Aber je nachdem was dich interessiert.
      Ansonsten kann ich natürlich auch meinen Reiseführer zu Thailand empfehlen, der sich auch gut eignet wenn man noch nicht alles durchgeplant hat, finde ich.
      Beim Flug würde ich noch abchecken wie die Differenz von einzelnen Hin und Rückflügen und dem Hin/Rückflug zusammengebucht ist. Oft ist bereits ein einzelner Flug nach Thailand fast so teuer wie beide Flüge zusammengebucht. Evt gibt es kostenlose Umbuchungsoptionen beim Flug, müsste man vorher abchecken.
      Ansonsten wünsche ich dir tolle Erlebnisse auf deiner Reise, wenn du dich letztendlich dafür entscheidest!

      Viele Grüße
      Robin

Leave a comment
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert