Wandberg (1454 m) von Sachrang

Höhenmeter 800 Höhenmeter
Strecke 14,3 Kilometer

Von Sachrang über die Wildbichlalm zum Wandberg

• Rundwanderung von Sachrang mit einem steilen Beginn, der Trittsicherheit verlangt
  • Herrlicher Ausblick vom Wandberggipfel auf das Kaisergebirge und das Inntal
  • Einkehrmöglichkeit auf der Wildbichlalm, der Wandberghütte und der Burgeralm
Tourenbericht von Didi Hackl
Datum der Tour:  22.03.2024

Wegverlauf:

Wanderparkplatz Geigelstein (735 m) - Wildbichlalm (1040 m) - Karspitze (1239 m) - Rettenbachalm (1200 m) - Wandberg (1454 m) - Burgeralm (1317 m) - Wandberghütte (1350 m) - Rettenbachalm (1200 m) - Wildbichlalm (1040 m) - Müllneralm (740 m) - Wanderparkplatz Geigelstein (735 m)

Charakter:

Ingesamt mittelschwierige Bergwanderung. Beim direkten Anstieg vom Wanderparkplatz Geigelstein zur Wildbichlalm gilt es im unteren Bereich über einen wurzeligen Pfad einen abschüssigen Hang hinauf zu steigen. Für diesen Abschnitt ist neben Trittsicherheit auch Schwindelfreiheit notwendig. Vorsicht bei Nässe! Es besteht eine erhöhte Rutschgefahr. Bei Schnee oder Vereisung ist diese Variante nicht zu empfehlen. In diesem Fall den Aufstieg von der Müllneralm wählen. Nach der Wurzelpassage geht es auf zwar steilen, aber unschwierigen Wald- und Wiesenpfaden über die Wildbichlalm zur Karspitze hinauf. Auf der Westseite der Karspitze wird ein Bachgraben gequert. Der Weiterweg zum Wandberg und der Rückweg zur Wildbichlalm erfolgt auf Fahrwegen und auf Pfaden. Von der Wildbichlalm führt der Abstieg im oberen Teil über Wiesenwege und abschnittsweise holprige Waldpfade. Nach der Müllneralm muss auf dem Rückweg zum Geigelsteinparkplatz ein kurzer Gegenanstieg gemeistert werden.

Anfahrt:

Über die Autobahn München - Salzburg zur Ausfahrt Frasdorf. Nach der Abfahrt Richtung Aschau im Chiemgau halten. In Aschau am Kreisverkehr rechts Richtung Kufstein und Sachrang abbiegen. An Hainbach, Grattenbach und Innerwald vorbei fahren. Kurz vor dem Abzweig nach Sachrang linker Hand am großen Geigelsteinparkplatz das Auto abstellen (Parkgebühr 5 Euro, Stand 2024).

Mit Bus & Bahn:

Von München Hauptbahnhof mit dem Meridian Richtung Salzburg nach Prien am Chiemsee. Von Prien weiter mit der Regionalbahn nach Aschau im Chiemgau und ab Aschau mit der Bus-Linie 9502 zur Haltestelle Sachrang Ort. Beim alternativen Anstieg von der Müllneralm zur Wildbichlalm fährt man weiter zur Haltestelle Sachrang Süd (Fahrplan und Buchung). Mit dem Bayern-Ticket fahren bis zu 5 Personen für 29 Euro + 10 Euro je Mitfahrer nach Sachrang.

Geo-Koordinaten des Ausgangspunkts:

47.692642, 12.267684 (in Google Maps öffnen)

Passende Artikel bei Amazon.de:

Tourenbeschreibung:

Wer sich von Sachrang aus in Richtung Wildbichlalm und Wandberg auf den Weg macht, kann zwischen zwei Ausgangspunkten wählen. Zum einen gibt es die kürzere Variante vom Wanderparkplatz Müllneralm. Alternativ bietet sich auch der Geigelsteinparkplatz als Startpunkt an. Diese Route ist etwas länger und kurzzeitig auch anspruchsvoller. Nach einem gemütlichen Warmlaufen findet man am Fuße des Berges Schilder, die darauf hinweisen, dass der weitere Weg nur für geübte Bergfreunde geeignet ist. Außerdem bestehe bei Nässe erhöhte Rutschgefahr. Und in der Tat: Der wurzelige Pfad, der steil bergauf an einem abschüssigen Hang entlangführt, kann bei feuchtem Untergrund durchaus unangenehm werden. Im Zweifelsfall sollte man daher an und nach Regentagen auf den Parkplatz bei der Müllneralm ausweichen. Bei Schnee oder gar Vereisung sowieso. Nach dieser Wurzelpassage wird das Gelände wieder deutlich zahmer und es geht auf einem Forstweg und über Almwiesen hinauf zur Wildbichlalm. Für den Abstieg kann man von hier aus die leichtere Variante über die Müllneralm wählen. Am Talboden angekommen, wartet ein letzter Gegenanstieg, bevor es auf dem Grenzenlos-Wanderweg zurück zum Wanderparkplatz Geigelstein geht.

Über die Wildbichlalm zur Karspitze:

Zu Beginn ist der Pfad noch flachAm Wanderparkplatz Geigelstein (735 m) wenden wir uns der Ortschaft Sachrang zu und gehen zum Fuß- und Radweg, der parallel zur Landstraße verläuft. Wir überqueren die Prien und folgen dem Fußweg entlang der Straße südwestwärts. 250 Meter nach der Brücke biegen wir links in einen Karrenweg ein (Wegweiser „Karspitze, Wandberg, Grenzenlos-Wanderweg“). Der breite Weg leitet uns wenig später in ein Waldstück hinein. Dort halten wir uns an einer Gabelung links. Nach einer Lichtung treffen wir im folgenden Waldstück auf einen beschilderten Abzweig. Hier verlassen wir den breiten Weg und schlagen den Pfad zur Karspitze und zum Wandberg ein (Schild „Nur für Geübte“). Zu Beginn führt uns der kleine Waldpfad in moderater Steigung nach Südosten. Bald darauf geht das Weglein in eine wurzelige Rampe über, auf der wir einen steilen, bewaldeten Hang hinaufsteigen.

Den breiten Weg verlassen wir kurz darauf linkshaltendNach der Wurzelpassage wendet sich die Route leicht nach links und im gutmütigen Gelände wandern wir durch den Wald weiter aufwärts. Wenig später touchieren wir eine Almwiese. Dort wendet sich unser Pfad nach links und in der Folgezeit gewinnen wir in Serpentinen die nächsten Höhenmeter. Dann streifen wir ein weiteres Mal die Almfläche und passieren die Grenze zwischen Bayern und Tirol. Nach dem Grenzstein wandern wir über Wiesengelände zu einem Querweg hinauf. Wir wenden uns nach rechts und folgen dem breiten Fahrweg ein Stück auf die Wildbichlalm (1040 m) zu. Noch vor der Alm biegen wir an einem beschilderten Abzweig scharf links Richtung Karspitze und Wandberghütte ab. Ein kleiner Pfad leitet uns an einer Tränke vorbei und über einen Wiesenhang zu einem Waldstück empor. In der Folgezeit queren wir die bewaldete Westflanke der Karspitze.

Das Giipfelkreuz der Karspitze...Später kommen wir zu einen Bachgraben und steigen zu diesem hinunter. Nach dem Graben gelangen wir kurz vor dem Fahrweg zu einem beschilderten Abzweig. Hier wenden wir uns nach rechts und bleiben so am Waldpfad. Dieser führt uns in einem Rechtsbogen weiter bergauf und in südlicher Richtung wandern wir über eine Lichtung. An einem kleinen Bachlauf verlassen wir schließlich den Bergwald und spazieren auf einer Wiese weiter südwärts. Wenig später erblicken wir rechter Hand das Gipfelkreuz der Karspitze und die kleine Gipfelkapelle. An einer Tränke treffen wir auf einen Querweg und biegen rechtshaltend in diesen ein. In einem ausgedehnten Linksbogen erreichen wir über einen sanften Wiesenrücken die Karpsitze (1239 m, 1 ¾ Stunden ab Sachrang). Von der Graskuppe blicken wir hinunter ins Inntal und über die nahe Karalm schauen wir zu den östlichen Ausläufern des Kaisergebirges.

Von der Karspitze zum Wandberg:

...und biegen linkshaltend in einen Fahrweg einWir verlassen die Karspitze auf dem Hinweg und folgen dem Pfad an der Tränke vorbei. Dann stoßen wir auf einen breiten Fahrweg und biegen linkshaltend in diesen ein. In einer Linkskurve biegen wir an einem beschilderten Abzweig rechts ab und überqueren eine Brücke. Ein Wiesenweg leitet uns in sanfter Steigung bergauf. Nach einer Anhöhe geht der Wiesenweg in einen Karrenweg über. Dieser bringt uns hinab zur Rettenbachalm (1200 m). Dort vollzieht unser Weg einen Rechtsknick und wir stoßen wenig später auf den breiten Fahrweg, der von Feistenau herauf kommt. Nun biegen wir links ab, lassen den nächsten Abzweig rechts liegen und folgen dem kurvigen Fahrweg nordostwärts. Nach gut 10 Minuten treffen wir am Waldrand auf eine weitere Verzweigung und wenden uns hier scharf nach rechts (Wegweiser „Wandberg, Wanderweg Wandberghütte“).

Schließlich lassen wir die Bäume hinter uns...Ein Forstweg leitet uns im Anschluss durch den Bergwald bergauf. Am Waldrand biegen wir nach einer Rastbank links ab und queren entlang einer grasigen Flanke ostwärts. Ein wenig später streifen wir einen Waldrand und unser Pfad vollzieht einen Rechtsknick. Im Anschluss wandern wir durch ein schattiges Waldstück steiler bergauf. Nach einer Linkskuve lassen wir die Bäume hinter uns und wir queren die Südseite des Wandbergs. Schließlich erreichen wir eine Almhütte und biegen direkt vor dem Gebäude links ab. Wir schlagen so einen Karrenweg ein, der uns in nordwestlicher Richtung bergauf leitet. Nach einer Rechtskurve verlassen wir den Karrenweg rechtshaltend und steigen auf einem teilweise erodierten Pfad zum bereits sichbaren Gipfelkreuz hinauf (1 Stunde ab der Karspitze). Am Wandberg (1454 m) genießen wir den wunderbaren Ausblick, der bis zu den Hohen Tauern und den Zillertaler Alpen reicht.

Rückweg zur Wildbichlalm:

Den Wandberg verlassen wir in östlicher RichtungWir überschreiten den Wandberg und folgen dem grasigen Bergrücken vom Gipfelkreuz mit dem Brotzeitplatz nach Osten. Ein teils ausgewaschener Pfad (rot-weiße Markierungen) leitet uns zur Maria-Hilf-Kapelle hinunter. Nach der Kapelle wendet sich unser Weglein in einem sanften Rechtsbogen der Burgeralm zu. Dann schlüpfen wir durch ein Drehkreuz und treffen kurz vor der Burgeralm auf einen Querweg, in den wir linkshaltend einbiegen. Wir passieren die Wandbergalmen und stoßen Höhe der Wandberghütte auf den nächsten Querweg. Für den direkten Rückweg zur Wildbichlalm wenden wir uns wiederum nach links und queren auf dem breiten Fahrweg an der bewaldeten Nordseite des Wandbergs vorbei. Nach dem Waldstück treffen wir wieder auf unseren Aufstiegsweg.

...wandern wir zur Wildbichlalm hinunter Höhe der Rettenbachalm biegen wir rechts ab und bleiben weiterhin am Hinweg. Wir spazieren an der Rettenbachalm (1200 m) vorbei und kommen nach der Brücke zum Fahrweg, der von der Karspitze herunter führt. Nun wenden wir uns nach rechts und schlagen den breiten Fahrweg ein, der uns in westlicher Richtung bergab leitet. Kurz vor einer scharfen Rechtskurve touchieren wir an einem Wegweiser den Pfad, über den wir von der Wildbichlalm zur Karspitze aufgestiegen sind. Hier biegen wir links ab und schwenken in den Aufstiegsweg ein, der uns zur Wildbichlalm hinunterführen wird. Wer möchte, kann natürlich auch am Fahrweg bleiben und auf diesem mit einem kleinen zeitlichen Mehraufwand zur Alm wandern. Gut 1 Stunde nach Aufbruch am Wandberg erreichen wir die Wildbichlalm.

Abstieg über die Müllneralm:

...verlassen wir in Richtung MüllneralmVon der Terrasse der Wildbichlalm gehen wir über eine Treppe zum Spielplatz hinunter und biegen linkshaltend in einen Wiesenpfad ein. Dieser leitet uns in südwestlicher Richtung zu einem Karrenweg hinunter, den wir überqueren. Wir setzen unseren Abstieg auf dem teilweise ausgewaschenen Pfad fort, der kurz darauf in einen breiten Wiesenweg mündet. Nun orientieren wir uns nach links und folgen dem Weg zu einem Waldstück. Am Waldrand biegen wir vor einem Zaun rechts ab. Auf einem wurzeligen Pfad wandern wir in nordwestlicher Richtung durch den schattigen Bergwald abwärts. Wenig später passieren wir einen Grenzstein und schlüpfen an einem Drehkreuz durch den Weidezaun. Dann kommen wir zu einer beschilderten Verzweigung und wenden uns nach rechts (Wegweiser „Sachrang, Parkplatz Müllner Peter“). Der Waldpfad leitet uns zu einer steinigen Steilstufe und im Anschluss zu einem Forstweg hinunter.

...und über Almwiesen... Nun halten wir unsere Grundrichtung bei und folgen dem Karrenweg aus dem Bergwald hinaus. An den nächsten Bäumen vollzieht unser Weg eine Linkskurve uns leitet uns am Rande des Waldes abwärts. In einem Rechtsbogen betreten wir das nächste Waldstück und streifen im Anschluss eine weitere Almwiese. Zu guter Letzt passieren wir an einem Gatter ein Drehkreuz und wandern nach einer Rechtskurve steil zum Talboden hinunter. Dort biegen wir auf Höhe des Parkplatzes an der Müllneralm (740 m) schräg rechts in den Grenzenlos-Wanderweg ein. Durch einen Kessel mit kleinen Bachläufen und moosbewachsenen Felsen wandern wir zu einer Piste hinauf. Wir queren die breite Schneise in nordöstlicher Richtung und tauchen dann wieder in den Bergwald ein. Nach einem weiteren Gegenanstieg gehen wir hinab zu einem Forstweg und biegen rechtshaltend in diesen ein. Wir folgen dem Forstweg zu einer Verzweigung, wenden uns nach links und spazieren über den Hinweg zurück zum Wanderparkplatz Geigelstein (735 m, 1 Stunde ab der Wildbichlalm).

Einkehrmöglichkeiten:

• Wildbichler Alm (1040 m), Tel. +43 (0)664 5403205. Geöffnet von Mittwoch bis Sonntag, Montag und Dienstag Ruhetag. Betriebsurlaub von Ende November bis zum 25. Dezember.
  • Burgeralm (1317 m), Tel. +43 (0)5373/61809. Geöffnet von Mai bis Anfang November. Freitag ist Ruhetag.
  • Wandberghütte (1350 m), Tel. +43 (0)664/4321770. Vom 1. Mai bis Mitte November von Mittwoch bis Montag geöffnet, Dienstag ist Ruhetag. Betriebsferien von Mitte November bis zum 25. Dezember. Ab 26. Dezember bis 6. Januar täglich, von 7. Januar bis Ende April von Freitag bis Sonntag geöffnet.

Höhe Gehzeit Gesamt Ziel

Karte vergrößern
Download GPS-Track

Gipfelbuch

Es ist noch kein Eintrag vorhanden.

Jetzt ins Gipfelbuch schreiben

Wandberg
Wandberg (1454 m)
Staudinger Kreuz
Staudinger Kreuz (1240 m)