Arches National Park – TOP Sehenswürdigkeiten, Infos und Bilder 2022

Arches National Park Utah

Direkt neben dem Canyonlands Nationalpark liegt der Arches Nationalpark und wer auf einem Roadtrip bis hier vorgedrungen ist, sollte sich beide Parks anschauen.
Wie der Name schon sagt, ist der Arches N.P. besonders für seine zahlreichen Steinbögen und Stein“fenster“(Windows) bekannt, die sich im Laufe der Zeit gebildet haben.

Nicht zuletzt befindet sich auch das Wahrzeichen Utahs, der Delicate Arch – einer der größten Steinbögen hier – vor einer landschaftlich schönen Kulisse.

Arches National Park Utah
Delicate Arch im Arches National Park

Wer den Arches National Park besucht, sollte mindestens 2 Tage dafür einplanen.
Denn neben all den Stellen hier, die man mit dem Auto anfahren kann, gibt es auch einige sehr empfehlenswerte und teils abenteuerliche Wanderungen.

Arches National Park – Anfahrt, Übernachtung & Kosten

Arches National Park Utah
Arches National Park

Der Park befindet sich beim Ort Moab, welcher ein guter Ausgangspunkt ist, um den Park zu besuchen.

Wer nicht campen möchte, der findet im Ort an sich genügend Motels. In der Hauptsaison ist zwar auch manches ausgebucht, aber wer ein paar Tage zuvor reserviert, z.B. über Booking.com, der findet hier normalerweise immer genügend Möglichkeiten.

Zum Campen gibt es in Moab selbst ein paar privat geführte Campingplätze, welche recht gut ausgestattet sind.
Allerdings auch nicht besonders aufregend, was die Umgebung und das Flair angeht.

Besser, aber von der Kapazität her problematischer, ist der Campingplatz direkt im Park.

Der Devil’s Garden Campground liegt quasi im Herzen des Nationalparks und hat 51 Stellplätze. Als wir ohne Buchung im August dort waren, war jedoch alles belegt.
Daher sollte man am besten vorher reservieren, wenn man einen sicheren Platz möchte. Die Stellplatzgebühr ist 25$/Nacht.

Die Eintrittsgebühr in den Arches N.P. (mit Auto) beträgt 30$. Wer den America the Beautiful Nationalpark-Pass hat (80$) zahlt aber wie üblich nichts extra.

Neues Reservierungssystem zur Parkeinfahrt (2022)

Seit 2022 gilt zunächst als Pilot Projekt ein neues System, um die Besucherströme des Arches Nationalparks besser auf den Tag zu verteilen.
In der Hauptsaison von jeweils 3. April. – 3. Oktober. und bei geplanter Einfahrt in den Park von 6.00 bis 17.00 Uhr muss man seine Einfahrt neuerdings reservieren.
Dies geht über diesen Link.
Für die Reservierung wird pro Auto zudem eine Gebühr von 2$ erhoben.
Ob das System so auch in 2023 weitergeführt wird, werden wir sehen.
Aktuelle Infos dazu gibt es unter diesem Link auf der Seite des Nationalparks.

Scenic Drives mit dem Auto im Arches National Park

Arches National Park Utah

Um die Gegend hier zu erkunden, kommt man um einen eigenen Mietwagen nicht herum (es sei denn man ist so sportlich und macht das mit dem Fahrrad).

Im Park verstreut gibt es einige Stellen, an denen man kurz halt machen kann, um Gesteinsformation zu bewundern oder einen kleinen Rundweg zwischen den zahlreichen Steinbögen und ähnlichem zu machen.
Die Broschüre des Parks mit Karten und Übersicht der meisten Spots und Wanderwege findest du hier.

Windows Section im Arches Nationalpark

Das mitunter erste Gebiet, welches man im Park anfährt, ist die sogenannte „Windows-Section„.

Dazu fährt man auf der Hauptstraße 15 km lang und biegt schließlich rechts ab.
Nicht, ohne vorher allerdings noch einen kurzen Stopp beim Balanced Rock (Google Maps) gemacht zu haben, welcher sich kurz vor der Windows Section befindet. Woher der Fels seinen Namen hat, wird direkt ersichtlich.

Arches National Park Utah
Balanced rock

Biegt man nun rechts zur Windows Section, kann man etwa 5 km lang bis zum Ende der Straße fahren, wo sich ein Parkplatz (Google Maps) befindet.

Von hier aus kann man einige kurze Wege gehen, welche zu den jeweiligen Steinbögen, bzw. „Windows“ führen.
Besonders stimmungsvoll ist dies abends, wenn die rot-orangenen Felsen durch die Sonne angestrahlt werden.

Das hier ist das sogenannte North Window:

Arches National Park Utah
North Window

Am North Window ist immer am meisten los. Direkt daneben befindet sich das South Window, wo sich weniger Besucher befinden.

Arches National Park Utah
South Window

Wer 99% der Touristen hinter sich lassen möchte, sollte am South Window dem Schild „Primitive Trail to Parking Lot“ folgen. Hier führt nämlich ein szenisch sehr schöner, aber relativ kurzer (halbe Stunde) Weg hinter den beiden „Windows“ entlang und über eine Steppe bis zurück zum Parkplatz.

Arches Nationalpark Utah

Den Weg kann man natürlich auch anders herum gehen und direkt vom Parkplatz starten. Dazu muss man nach folgendem Schild Ausschau halten:

Arches Nationalpark Utah

In diesem schönen Areal kann man gut und gerne 1-2 Stunden oder länger verbringen, bevor man wieder weiter fährt.

Wanderung zum Delicate Arch im Arches Nationalpark

Arches National Park Utah
Delicate Arch

Diesen knapp 3-stündigen Ausflug sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn man genügend Zeit hat. Eine gute Zeit ist kurz vor Sonnenuntergang, solange es nicht bewölkt ist.
Da der Weg kaum Schatten hat, bietet es sich auch an, im Sommer nicht in der Mittagshitze zu gehen.
Wer von der Windows Section kommt, fährt die Hauptstraße einfach weiter und biegt nach ca. 4 km wieder rechts ab, bis man an den Parkplatz für die Wanderung kommt („Wolfe Ranch“ – Google Maps).

Da der Delicate Arch eines der beliebteren Ziele ist, kann es auf dem Parkplatz schon auch mal recht voll werden.

Arches National Park Utah
Auf dem Weg zum Delicate Arch

Der Trail beginnt mit einem stetigen Aufstieg (insgesamt knapp 150 Höhenmeter, also gut machbar) auf den hier typischen Felsen (Slickrock).
Ist man am oberen Plateau angekommen, läuft man noch eine Weile an einer Felskante entlang, bis man schließlich „an der Spitze“ ankommt und den Delicate Arch bewundern kann. Der Aufstieg dauert etwa eine Stunde und ist mäßig anstrengend.

Nicht wundern, hier oben ist man (leider) nicht alleine, auch wenn es auf dem obigen Bild so aussieht. Um ein Foto vom Delicate Arch zu machen, ohne einen Touristen darunter zu haben, benötigt man manchmal etwas Geduld. Besonders am späten Nachmittag/Abend, wo viele den Sonnenuntergang sehen wollen.

Arches National Park Utah
Delicate Arch

Nichtsdestotrotz ist es hier oben eigentlich ziemlich entspannt und man sollte sich die Zeit nehmen, einfach da zu sitzen und die Landschaft zu genießen.

Spätestens nachdem die Sonne untergegangen ist, ist es ratsam sich dann einigermaßen zügig auf den Rückweg machen, um noch vor der Dunkelheit zum Parkplatz zurückzufinden.

Der Devil’s Garden

Arches National Park Utah
Devil’s Garden Trail

Der Devil’s Garden ist eine der coolsten Ecken im Park, mit der gleichzeitig längsten Wanderung, welche ich als durchaus abenteuerlich beschreiben würde.

Hier befindet sich auch der Campingplatz, falls man einen Platz dort erhalten hat. Vom Parkeingang bis zum Devil’s Garden sind es etwa 30 km an Strecke zu fahren.

Devil’s Garden Trail – Empfehlenswerte Wanderung

Diese Wanderung ist eines der Highlights im Arches Nationalpark. Auf einem 12,7 km langen Rundweg (sofern alle Zusatzpfade gegangen werden) geht es durch die Felsbogen-Landschaft auf teils abenteuerlichen Pfaden. Die Wanderung ist in der Kategorie „schwer“ eingeordnet, weil es teilweise auch etwas Kletterei über Felsen voraussetzt und die Wanderung nicht immer allzu gut markiert ist. Höhenmeter muss man mit knapp 90 Meter nur wenig überwinden.
Du kannst dich außerdem an dieser Route auf Outdooractive orientieren.
Der Trail startet hier (Google Maps).


Wer den „Devil’s Garden Trail“ laufen will, geht zumindest im Sommer am besten morgens los, damit es nicht so heiß wird.

Vom Startpunkt aus führt der Weg zu einem der ersten markanten Ziele im Devil’s Garden, nämlich dem „Landscape Arch„, einem der größten Steinbögen weltweit, mit einer Spannweite von 92 m.

Arches National Park Utah
Landscape Arch

Einige Besucher, die nur kürzer Zeit haben oder keine lange Wanderung machen möchten, kehren nun um. Daher ist es bis hierher am vollsten.

Eigentlich wird der Weg jetzt aber erst interessant. Vom Landscape Arch kann man den Rundweg nun entweder linkerhand starten oder rechts herum auf dem primitive Trail durch die Sandwüste.

Ich bin den Devil’s Garden Trail insgesamt schon 2x gelaufen und würde erfahrungsgemäß empfehlen linkerhand zu starten, in Richtung Double O Arch.
Eigentlich sollte die Richtung keinen großen Unterschied machen, aber ich empfand einige kritische Stellen auf der Wanderung linkerhand einfacher zu laufen bzw. klettern, als anders herum.
Außerdem haben wir uns letztes Mal irgendwann ziemlich verlaufen, was die gesamte Wegstrecke dann statt 11,5 km auf geschätzte 16 km anwachsen ließ und es schon ziemlich anstrengend wurde.

Arches National Park Utah

Auf dem Weg zum Double O Arch läuft man zunächst wieder ein Stück lang auf Slickrock nach oben. Bei Nässe und wenn es recht sandig ist (so wie bei mir letztes Mal) kann das durchaus rutschig sein. Den Devil’s Garden Trail sollte man aber sowieso nur machen, wenn man ein wenig abenteuerlustig ist und sich an ein wenig Kletterei auf den Felsen gewöhnen kann.

Arches National Park Utah
Slickrock Devil’s Garden Trail

Nach einer gewissen Zeit gelangt man über einen immer steileren und sandigeren Weg zum sogenannten Double O Arch.

Arches National Park Utah
Double O Arch

Dieser hat seinen Namen offenbar daher, dass sich über dem O-förmigen großen Steinbogen unten drunter zusätzlich ein kleiner O-förmiger Bogen befindet, durch den man gehen kann, bzw. durch den der Wanderweg auch verläuft (siehe Bild).

Manch einer kehrt nun bereits um. Der Wanderweg nur zum Bogen und zurück wäre nur 6,4 km.

Ansonsten hat man nun die Möglichkeit, nach rechts weiterzugehen, um dem regulären Trail zu folgen.

Wer Lust hat, kann aber auch einen Abstecher zur „Dark Angel“ Felsformation machen, einem hoch aufgerichteten massiven Felsen.

Andernfalls geht’s nun weiter und ab hier beginnt der anspruchsvollere Teil des Devil’s Garden Trails.

Über Felskanten entlang, sandige Wege mit Höhenunterschieden und größere Felsen, die zu überwinden sind und bei denen eine gewisse Balance und Kletterkenntnisse von Vorteil sind.

Wichtig sind hier auch Schuhe, die wenigstens noch ein bisschen Profil auf der Sohle haben, sonst hat man an manchen Stellen Probleme, voranzukommen.

Arches National Park Utah

Hat man den felsigen Teil des Weges „überstanden“ nähert man sich dem wirklich sandigen Teil der Wanderung. Ein paar letzte Felsen und Bäume und man steht in einer Sandwüste ohne Schatten.
Hier wird es noch einmal recht mühselig zu laufen, da man im Sand nicht so recht voran kommt und wenn nun mittlerweile schon die Mittagssonne herunterbrennt, kann das letzte Stück richtig anstrengend werden.

Arches National Park Utah
Primitive Trail durch den Sand

Hat man diesen Abschnitt hinter sich gebracht, ist das letzte Stück von 1,5 km eigentlich nicht mehr der Rede wert.
Wieder am Parkplatz angekommen, ist man aber dennoch froh, wenn man ein paar eisgekühlte Getränke in der Kühlbox im Auto vorfindet!
Etwa 4 Stunden hatten wir insgesamt beim ersten Mal für den Devil’s Garden Trail benötigt.
Nachdem wir uns letztes Mal verlaufen hatten, waren wir um die 5 Stunden unterwegs.

Insgesamt eine echt machbare Wanderung, auch wenn es bei den ein oder anderen Felsen, die man überwinden muss, ein paar heikle Stellen gibt. Vor allem dann, wenn man keine vernünftigen Schuhe an hat. Falls es vorher stärker geregnet hat, bin ich mir auch nicht sicher, ob der komplette Trail empfehlenswert ist. Zumindest sollte man dann gut ausgerüstet sein.

Arches National Park – Skyline Arch und Sand Dune Arch

Arches Nationalpark Utah

Wenn man schon einmal im Gebiet des „Devil’s Garden“ ist, kann man auf der Strecke dorthin oder auf dem Rückweg noch ein paar weitere interessante Bögen entdecken.
Relativ leicht und über nur kurze Wanderwege (jeweils ca. 10 Minuten in eine Richtung) zu erreichen, sind der Skyline und Sand Dune Arch.

Sand Dune Arch

Arches Nationalpark Utah

Die Namensgebung dafür ist eigentlich relativ leicht erklärt. Es hat wohl damit zu tun, dass dieser auf Sandboden steht. Vom Parkplatz (Google Maps) ist der Weg nicht unbedingt weit, aber das Laufen durch den Sand ein wenig mühselig. Interessant ist es hier aber auf jeden Fall.
Es gibt auch einige enge Felsspalten, in die man sich mal hineinwagen kann.

Irgendwo hier ist auch eine Gabelung, wo ein weiterer Weg zum „Broken Arch“ führt. Ob sich das lohnt kann ich aber leider nicht beurteilen.

Skyline Arch

Arches Nationalpark Utah

Die Landschaft bzw. der Weg zum Skyline Arch ist ziemlich schön, daher lohnt sich ein Abstecher (Google Maps). Auch hier trafen wir auf relativ wenige Touristen. Unter dem hoch erhobenen Arch befinden sich einige Felsen.
Wer mutig ist, kann diese erklimmen, um eine bessere Aussicht auf den Skyline Arch zu erreichen.

Dies war eine Übersicht über die wichtigsten Wanderungen und Felsformationen im Arches National Park.
Ich empfehle 2 volle Tage oder wenigstens einen Nachmittag und einen weiteren ganzen Tag im Park zu verbringen.

Am ersten Nachmittag könnte man zum Beispiel den Delicate Arch Trail machen. Am zweiten Tag morgens den Devil’s Garden Trail und nachmittags/abends entspannt die Windows Section und andere sehenswerte Orte im Park anfahren.

Warst du auch schon einmal zu Besuch im Arches Nationalpark? Berichte doch von deinen Erfahrungen in den Kommentaren!

Hat dir dieser Bericht gefallen und weitergeholfen? Ja, dann bedanke dich doch mit einem „gefällt mir“ oder teile den Artikel 😉

Für deine Reisen empfehle ich dir außerdem die kostenlose VISA Kreditkarte der Hanseatic, mit der du weltweit kostenfrei Bargeld abheben kannst und vieles mehr.

Weitere Infos dazu

 


Zum Schluss gibt es wie übliche alle Impressionen des Nationalparks noch einmal in der Übersicht:

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert