Koh Lanta – Sehenswürdigkeiten, Strände und meine Erfahrungen

Koh Lanta Thailand

Die Idee, nach Koh Lanta zu fahren, kam mir auf meiner letzten Reise nach Thailand eigentlich relativ spontan und ungeplant.
Noch ca. 5 Tage hatte ich Zeit, bevor mein Rückflug von Bangkok aus ging und nachdem ich gerade erst wieder den ganzen Trubel und die Partys auf Koh Phi Phi hinter mir hatte, klang eine „ruhigere“, entspanntere Insel, wie es Koh Lanta sein sollte, eigentlich sehr gut.

Also auf Koh Phi Phi ein Bootsticket geholt und am nächsten Morgen recht fix nach Koh Lanta gefahren.
Die Insel liegt südlich von Krabi in der Andamanensee und ist eine Doppelinsel, d.h. sie liegt eng an einer Halbinsel, die am Festland liegt und ist deshalb auch per Autofähre zu erreichen.

Anreise und Ankunft auf Koh Lanta

Anreise:

Die Anreise nach Koh Lanta gestaltet sich als relativ unkompliziert, da die Insel sowohl auf dem Landweg (mit kurzer Autofähre), als auch per Fähre von umliegenden Inseln oder Orten machbar ist.

Von Phuket und Koh Phi Phi macht die Anreise per Fähre Sinn.
Von Krabi aus mit dem Minibus.
Möchtest du direkt von Bangkok aus nach Koh Lanta, so empfiehlt sich ein Flug nach Krabi und dann vom Flughafen direkt mit dem Minibus nach Koh Lanta.

Passende Verbindungen findest du entweder über 12go.asia oder du kaufst dir einfach an einem der zahlreichen Ticketständen, die es in jedem Ort gibt, ein Ticket nach Koh Lanta.

Ankunft:

Bereits im Boot wird man angesprochen und gefragt, ob man schon eine Übernachtung reserviert hat. Spontan auf die Insel zu kommen ist daher kein Problem.
Ich hatte vorher allerdings schon die erste Nacht im „Metallic Hostelgebucht, einem ziemlich modernen Hostel am Long Beach mit nettem Betreiber, der viel Auskunft über Koh Lanta gibt.

Am Hafen angekommen befindet man sich im Hauptort Saladan Village.
Hier gibt es zwar auch einige Unterkünfte, wirklich schön ist es dort aber nicht. Es sind allerdings eine Tauchschulen angesiedelt.

Taxis gibt es auf Koh Lanta in Form von Tuk Tuks oder (auf Thailands Inseln typischen) umgebauten Pickups, die man beim Vorbeifahren herbeiwinkt.

Strände auf Koh Lanta

Bamboo Beach

Die Strände Koh Lantas befinden sich vor allem an der Westküste. Grob gesagt werden die Strände ruhiger/untouristischer, je südlicher sie liegen. Im Folgenden eine Auswahl der wichtigsten Strände Koh Lantas von Nord nach Süd.

Khlong Dao Beach

Ein ca. 2 km langer feiner Sandstrand, welcher sich nicht weit vom Pier entfernt befindet. Den Strand kann man als touristischsten bezeichnen, denn hier reiht sich ein Resort an das nächste und es ist allgemein etwas voller als an den anderen Stränden.
Zum Baden und für Familien mit Kindern aber gut geeignet. Der Strand fällt flach ab ins Meer.

Long Beach (Haad Phra Ae)

Koh Lanta Thailand

Der längste (3 km) und beliebteste Strand ist der Long Beach (Phra Ae Beach).
Am nördlichen Ende befinden sich einige Hostels und günstige Restaurants (z.B. Mr. Green).
Hier habe ich mich dann bei meinem ersten Besuch letztendlich auch 4 Nächte im Metallic Hostel aufgehalten.

Zum Schwimmen ist auch dieser Strand sehr gut geeignet mit warmen, flach abfallendem Wasser ohne spitze Steine oder anderen Hindernissen im Wasser.

Besonders abends ist es am Long Beach sehr entspannt.
Nach einem der schönsten Sonnenuntergänge in Thailand, kann man sich in einer der zahlreichen Bars einen Cocktail gönnen und den Abend genießen.

Später, wenn es dunkel ist, finden an einigen Strandbars Feuershows statt. Eine davon befand sich etwa in der Mitte des Long Beach und fand eigentlich jeden Abend statt.

Der Strand eignet sich außerdem perfekt für (sehr) lange Strandspaziergänge, besonders nachts. Dann kann man unterwegs an den Feuershows oder Bars anhalten, hat aber auch viele ruhige Abschnitte.

Irgendwann und für thailändische Verhältnisse relativ früh, machen die meisten Strandbars am Long Beach wieder zu.
Allerdings gibt es auch ein paar Locations für Nachtschwärmer in der Gegend (am besten im Hostel/Hotel fragen), die auch später noch auf haben, teilweise mit Live Musik.

Klong Khong Beach

Koh Lanta Thailand

Zum schwimmen ist der Klong Khong Beach (vor allem nachmittags) nicht so gut geeignet wie der Long Beach, zum relaxten Verweilen am Nachmittag oder Abend dafür aber sehr gut.
Auffällig ist auch die Ebbe und Flut hier. Auf dem Bild ist gerade Ebbe. Ohne Badeschuhe daher nicht empfehlenswert.

Am Klong Khong Beach spürt man auch eine gewisse „Hippie“-Atmosphäre, mit Reggae-Musik und chilligen Rasta Bars auf Holzstelzen gebaut.
Außerdem wird man immer mal wieder auf Anzeichen davon stoßen, dass es hier wohl Mushroom-Shakes gibt („Ticket to the Moon“)…

Insgesamt also ein sehr entspannter Strand mit einem eigenen Charme.

Nui Beach

Kleiner Strand umgeben von einer kleinen bewaldeten Klippe. Zugang von oben über das Diamond Cliff Restaurant (Google Maps).

Bamboo Beach

Der Bamboo Beach (Google Maps) ganz im Süden ist ein toller, ruhiger und weitläufiger Strand, den man mit Glück fast für sich alleine haben kann. Bis jetzt gibt es nur ein paar kleine Unterkünfte und Bars und wer Abgeschiedenheit und Ruhe sucht wird hier gewöhnlich fündig.
Den Strand kann man auch gut dann besuchen, wenn man mit dem Roller auf Koh Lanta unterwegs ist und bis zum südlichen Kap fahren möchte.

Koh Lanta – Sehenswürdigkeiten und Unternehmungen am Tag

Koh Lanta Thailand

Koh Lanta bietet eigentlich nur eine begrenzte Anzahl an klassischen Sehenswürdigkeiten, außer den Stränden. Mindestens einen vollen Tag kann man dennoch locker einplanen, um die Insel zu erkunden.

Koh Lanta eignet sich sehr gut zur Erkundung mit dem Roller.
Dadurch, dass wenig Verkehr ist und die Straßen sehr eben sind, hält sich die Unfallgefahr in Grenzen. Hätte ich mein erstes Thailand-Roller-Erlebnis (s. Unfall) mal lieber auf Koh Lanta verschoben.

An der Küste entlang kann man zum Beispiel bis zur schönsten Bucht „Bamboo Bay“ und an das südliche Kap (Mu Ko Lanta Nationalpark) fahren, mit Zwischenstopps an den verschiedenen Stränden auf dem Weg.

Auf der anderen Seite der Insel könnte man dann wieder zurück fahren mit Abstecher zu „Koh Lanta Old Town“.

Die wohl coolste Unternehmung, die Koh Lanta am Tag zu bieten hat, ist jedoch meiner Meinung die „4 Islands Tour“. Dazu gleich noch mehr.

Mu Koh Lanta Nationalpark (Kap)

Der südlichste Punkt der Insel ist mit einem schönen, rauen, kleinen Kap (Google Maps) ausgestattet, welches sich im ebenso kleinen Mu Koh Lanta Nationalpark befindet. Ein gutes Endziel für eine Rollertour.
Umgeben ist das Kap von 2 einsamen Stränden (Rock Beach und Ta Noad Beach), einen Leuchtturm gibt es natürlich ebenso.
Vom Parkplatz kannst du außerdem einen kleinen „Nature Walk“ (Google Maps) durch den Dschungel machen der von einigen Affen bevölkert ist. Die Route geht insgesamt max. 1 Stunde und ist eine schöne Abwechslung.
Einziger Nachteil ist der doch recht hohe Eintritt von 200 Baht (+20 Baht für Roller parken), dafür, dass der Nationalpark ja doch ziemlich klein ist.

Koh Lanta „Old Town“

Die wohl einzige „Sehenswürdigkeit“ an der Ostküste ist die „Altstadt“ bzw. „Old Town“ (Google Maps) von Koh Lanta. Ein beschauliches kleines Dorf mit urigen Cafés, Restaurants mit Holzstegen am Wasser, Tempeln und einem kleinen Hafen, welcher einst ein Handelszentrum für cinesische und arabische Handelsschiffe war. Deshalb wirst du dort noch ein paar traditionelle Holzhäuser im chinesischen Stil vorfinden.
Dort starten gewöhnlich auch die Bootstouren.
Insgesamt ein netter Ort zum Bummeln, Verweilen und Souvenir-Shoppen, der wesentlich „charmanter“ als der Hauptort Ban Saladan ist.

Höhle Tham Khao Mai Khew besuchen

In der Inselmitte befindet sich mitten im Dschungel ein Höhlensystem, das man mit Führung besuchen kann (s. Google Maps).
Die Führung mit Guide kostet 300 Baht. Inbegriffen ist dabei bereits die Nationalparkgebühr, d.h. solltest du später noch das Kap am Südende der Insel besuchen wollen, lohnt es sich, das Ticket aufzuheben.

Der Besuch ist sicherlich ein kleines Abenteuer, denn es geht zunächst etwa 30 Minuten aufwärts durch den Dschungel. Die Höhle wird dann durch einen recht engen Spalt betreten und es geht auch hier erst einmal abwärts. In der Höhle ist es ab und zu etwas rutschig. Entsprechend sind für diesen Ausflug feste Schuhe ein Muss. Auch von Fledermäußen oder Spinnen an den Wänden sollte man nicht allzu sehr Angst haben. Ansonsten steht diesem coolen Ausflug abseits der entspannten Strände aber nichts im Wege.

Mangrovenwälder entdecken

Wenn du Lust hast, kannst du vom Tung Yee Peng Pier (s. Google Maps) im Nordosten der Insel auch eine kleine Bootstour durch die Mangroven unternehmen oder alternativ einen kurzen Pfad über Holzstege auf eigene Faust gehen.
Dazu mietest du dir am Pier entweder selbst ein Kajak (etwa 300 Baht) oder machst eine geführte Tour.
Eine passende Bootstour findest du entweder vor Ort oder via Getyourguide (s. Tour). Mit ca. 1300 Baht muss man für einen ganztägigen Trip rechnen.

Koh Lanta – 4 Islands

Koh Lanta Thailand

Hierbei handelt es sich um einen Tagesausflug (Morgens bis Nachmittags), der gewöhnlich vom Osten der Insel startet und auf dem hauptsächlich 4 Inseln, die südöstlich von Koh Lanta liegen, angesteuert werden.

Folgende 4 Inseln/Stopps stehen gewöhnlich auf dem Programm:

  • Koh Ngai
  • Koh Ma
  • Koh Mook (Emerald Cave)
  • Koh Kradan

In dem Gebiet befinden sich auch einige aus dem Wasser ragende Karstberge.  Dort tummeln sich viele Fische an den Riffen, weswegen man auf dem Ausflug dort öfters Stopps macht, um zu schnorcheln.

Buchen kann man einen solchen Ausflug überall auf Koh Lanta, am einfachsten, wie so oft, aber über das Hostel oder Hotel.
So habe ich das gemacht. Der Ausflug kostet mit regulärem Ausflugsboot meist um die 1000-1200 Baht (es gibt auch noch teurere Speedboottouren oder natürlich eine Privattour).
Natürlich gibt es auch über Getyourguide.de Touren zum Online Buchen.

Koh Lanta Thailand

Gelohnt hat sich die Tour auf jeden Fall. Neben dem ganzen Equipment zum Schnorcheln ist auch ein Mittagessen dabei.

Worauf man sich bei dieser beliebtesten Tour Koh Lantas, einstellen muss, ist, dass es dabei doch um einiges touristischer zugeht, als an den meisten Orten auf Koh Lanta.

Bei meinem Boot waren etwa 20-30 Leute mit dabei, was noch ok war.

Zunächst geht es eine zeitlang auf das Meer hinaus, bis man den ersten Stopp macht.
An einer der Karstfelsen ist nun Zeit, eine Runde zu schnorcheln. Vom Boot aus geht’s direkt ins Wasser.
Während es hier vielleicht nicht so schöne Korallen gibt, wie in anderen Gegenden Thailands (z.B. Koh Tao), sind die Fische und andere Meerestiere dafür aber umso interessanter.

Besonders beim zweiten Schnorchel-Stopp im Verlaufe der Tour konnte man in direkter Nähe der Felsen durch Fischschwärme aus Tausenden von Fischen schwimmen und auch sonst ein paar sehr interessante Exemplare sehen. Wer eine GoPro-Kamera hat (wasserdicht) kann sich über schöne Aufnahmen freuen 😉

Koh Lanta Thailand

Eines der markanten Ziele auf einer 4 Islands Tour ist die sogenannte „Emerald Cave“ (bei Koh Muuk) oder auch „Smaragdhöhle“.
Dabei handelt es sich eigentlich um eine kleine Bucht, die quasi in einem der Karstfelsen liegt und von außen durch eine Höhe, bzw. eine Art Tunnel erreichbar ist.

So schön, wie diese versteckte Bucht aber auch ist, so viele Touristen befinden sich dort. Wir hatten eigentlich Glück, da die größten Touristengruppen gerade wieder hinausgeführt wurden, als wir durch die Höhle schwammen. Somit war es ganz angenehm.
Die Emerald Cave wurde früher angeblich als Versteck mancher Piraten genutzt, die ihre Schätze an diesem versteckten Ort lagerten. Daher wohl auch der Name.

Leider habe ich davon keine Bilder, da das nur mit etwas wasserdichtem gegangen wäre, daher verweise ich mal auf folgendes Video:

Koh Lanta Thailand

Einen der schönsten Strände Thailands mit türkisblauem Meer findet man anschließend auf der Insel Koh Kradan.
Die Boote mussten schon etwa 100 m vor dem Ufer halten, da das Wasser hier bereits so flach ist.
Die absolute Ruhe hatte man zwar nicht, aber von den Touristen her hielt es sich dennoch ganz gut in Grenzen.

Koh Lanta Thailand
Auf Koh Kradan gab es dann das Mittagessen (eine Art Mini-Buffet am Strand), was eigentlich ganz gut war.
Etwa 1,5 Stunden hat man Zeit, sich am Strand aufzuhalten, bevor es mit dem Boot weitergeht.
Bei der schönen Aussicht aber auch empfehlenswert.

Koh Lanta Thailand

Nach Koh Kradan geht es dann entweder nochmal schnorcheln oder direkt zurück nach Koh Lanta, je nach Reihenfolge der Tour.

Um ca. 15 Uhr war ich wieder zurück am Pier und von dort aus wird man per Pickup zurück zum Hotel gebracht, wie üblich.
Die 4 Islands Tour hat sich auf jeden Fall gelohnt und Spaß gemacht, daher würde ich solch eine Tour von Koh Lanta aus immer empfehlen, solange man nicht sowieso auf einer der Inseln übernachtet (auf Koh Kradan gibt es z.B. ein paar Resorts).

Rückreise von Koh Lanta nach Bangkok

Wie auch die 4 Islands Tour, habe ich ebenso den Transfer von Koh Lanta auf das Festland aus im Hostel gebucht, da dies am einfachsten war und auch nicht teurer.

Das läuft dann per Minibus, welcher z.B. nach Krabi fährt. Dauert einige Stunden, vor allem wegen der Autofähren.

Wer weiter nach Bangkok will, sollte auch als Budget-Traveller Flüge checken, da die Busfahrt von Krabi (ca. 10-12 Stunden) oft kaum günstiger ist, als ein Flug.
Ich habe nur etwa 30€ für den Flug gezahlt und am Flughafen sogar noch Zugang zur Lounge gehabt.

Die Minibusse von Koh Lanta fahren, wenn man es so bucht, auch direkt den Flughafen von Krabi an. Daher ist das alles ziemlich unkompliziert.

Koh Lanta Karte – Sehenswürdigkeiten und Strände


Dies war ein kleiner Überblick über eine der relaxteren Inseln Thailands und wie man dort eine schöne Zeit verbringen kann.

Warst du auch schon einmal auf Koh Lanta? Was hat dir daran gefallen? Schreib doch in die Kommentare!

Hat dir dieser Beitrag gefallen und weitergeholfen? Ja? Dann bedanke dich doch mit einem „gefällt mir“ oder teile den Artikel 😉

Für deine Reisen empfehle ich dir außerdem die kostenlose VISA Kreditkarte der Hanseatic, mit der du weltweit kostenfrei Bargeld abheben kannst und vieles mehr.

Weitere Infos dazu

 


Zum Schluss gibt es noch einmal alle Impressionen, insbesondere von der 4 Islands Tour:

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert