Seljalandsfoss – Alle Infos und Bilder zum beliebten Wasserfall in Island 2023

Seljalandsfoss - Island Wasserfall

Seljalandsfoss – So nennt sich der beliebte Wasserfall im Süden Islands. Wer einen Roadtrip um die Ringstraße ab Reykjavik startet, hat den Seljalandsfoss meistens als das erste Ziel auf der Route.
Der Wasserfall ist nur etwa 125 km von der Hauptstadt entfernt und liegt dabei direkt (bzw. nur 1 km entfernt) an der Ringstraße.
Der Seljalandsfoss Wasserfall hat eine Besonderheit: Man kann hinter die Wassermassen laufen und hat, zwischen all der nassen Gischt, den Eindruck „mittendrin“ zu sein.

Bereits von weiten können wir den Seljalandsfoss sehen, als wir uns auf der Hauptstraße nähern. Besonders spektakulär sieht der Wasserfall von hier aus noch nicht aus, aber das wird sich später noch ändern.

Am Parkplatz angekommen, erwarten uns zur Mittagszeit bereits viele Touristen. Darauf waren wir aber eingestellt, da der Wasserfall auch Ziel sämtlicher Bustouren ist.

Parken am Seljalandsfoss

Wie inzwischen bei allen größeren Touristenattraktionen auf Island muss man das Parken am Seljalandsfoss Parkplatz 700 ISK (ca. 5,50€) entrichten.

Wer sich das Geld sparen will, kann sich an der Kreuzung zur Ringstraße auf einen kostenfreien Parkplatz stellen (Google Maps). Dann muss man eben 700 m zusätzlich gehen. Laut Schildern ist der Parkplatz zwar nicht für den Besuch des Seljalandsfoss geeignet, aber abgesehen davon, dass der offizielle Parkplatz auch oft voll ist, hätte ich hier kein schlechtes Gewissen zu parken. Schließlich werden immer mehr Parkplätze auf Island kostenpflichtig und jeweils 700 ISK sind auch nicht wenig.

Rundgang um den Seljalandsfoss

Seljalandsfoss - Island Wasserfall
Blick vom Parkplatz

Bevor man zum Seljalandsfoss läuft und auch hinter den Wasserfall geht, sollte man sich bewusst machen, dass dies eine nasse Angelegenheit wird. Ein Regencape o.ä. ist nun zwar nicht unbedingt notwendig.
Ohne meine Mütze und Handschuhe wäre es aber schon sehr unangenehm geworden, denn irgendwann frieren einem die Hände ab, wenn man sich hinter dem Wasserfall mit dem Fotografieren Zeit lassen möchte.

Seljalandsfoss - Island Wasserfall
Die Linse bleibt nicht immer trocken …

Die Kamera, wenn man denn eine dabei hat, sollte definitiv auch Spritzwasser vertragen können. Oft hat man aufgrund der Gischt nur kurz Zeit, ein Foto zu machen, weil die Kameralinse im Nu wieder nass ist.

Sobald man sich neben den Wasserfall (am Beginn des Pfades, der um den Wasserfall führt) begibt, erscheint der Seljalandsfoss wesentlich imposanter und „schöner“.
Der kleine „See“ bzw. „Pool“, in den die Wassermassen fließen und die mit Gras und Moos bewachsene Landschaft perfektioniert die Szenerie dieses beliebten Wasserfalls.

Seljalandsfoss - Island Wasserfall

Ist man erst einmal hinter den Wasservorhang gelangt, wird man an den meisten Stellen von der nassen Gischt verschont. Glitschig ist der Pfad an vielen Stellen trotzdem.

Seljalandsfoss Wasserfall von hinten

Hinter dem Wasser angekommen, sollte man sich die Zeit lassen, um den Seljalandsfoss zu genießen.
Liebend gerne würde man unter dem Wasserfall ein Bad nehmen, wenn das Wasser und die Luft nicht gar so kalt wären. Allerdings denke ich auch, dass die Wucht des Wassers etwas heftig wäre.
Denn dieses ergießt sich aus 66 Metern Höhe.

Seljalandsfoss Wasserfall von hinten

Nach gut 20-30 Minuten verlassen wir relativ durchgefroren den Pfad hinter dem Wasserfall und machen noch ein paar Fotos vom Ende des Pfades.

Seljalandsfoss Wasserfall von der Seite

Letztendlich wirklich ein toller Wasserfall, der von weitem gar nicht so spannend aussieht; aus der Nähe und dahinter aber ein Erlebnis ist.
Obwohl wir mittags dort waren, ist die beste Zeit eigentlich der frühe Abend oder gar Sonnenuntergang, da man am Seljalandsfoss dann natürlich ein besseres Licht genießen kann. Wenn es so bewölkt ist, wie bei uns, wird das aber auch nichts helfen.

Gljúfurárfoss – Ein kleiner Wasserfall in der Nähe des Seljalandsfoss

Wer sich hier noch eine Weile aufhalten möchte, kann den Abstecher zum Gljúfurárfoss Wasserfall machen (Google Maps). Dieser stürzt ca. 40 Meter in eine Felsspalte bzw. Schlucht. Daher kommt auch der Name, denn „Gljúfurárfoss“ bedeutet so viel wie „Schluchtenbewohner“.
Die Schlucht, in die der Wasserfall stürzt ist begehbar und soll u.a. auch wegen der Akustik interessant sein.
Da wir diesen Wasserfall leider verpasst haben, verweise ich auf diesen kurzen Wikipedia Eintrag, der auch ein Bild der Schlucht beinhaltet.

Übernachtung oder Hotel am Seljalandsfoss

Wer campen möchte, hat in direkter Nähe keine Optionen mehr, da der Campingplatz „Hamragarðar“ (Google Maps) welcher sich direkt hier befand, inwischen geschlossen ist. Es empfiehlt sich daher, bis zum Skogafoss Wasserfall weiterzufahren und dort zu campen (Google Maps)

Für normale Hotels in der Nähe kannst du dir die Seljaland-Seite von Booking.com ansehen.

Die empfohlene Unterkunft von uns in der Nähe ist das relativ günstige und gut bewertete Stóra-Mörk III Guesthouse (Booking.com). Für ca. 110€ gibt es selbst in der Hauptsaison das Doppelzimmer inkl. Frühstück. Das gemütliche Gästehaus liegt an einem Bauernhof und befindet sich in sehr schöner Lage in der Natur. Eine Gemeinschaftsküche zur Selbstversorgung ist außerdem vorhanden. Vom Seljalandsfoss sind es noch 8 km zu fahren, aber nähere Alternativen sind deutlich teuerer.

Warst du auch schon einmal am Seljalandsfoss und zu welcher Tages- bzw. Jahreszeit?
Erzähle gerne in den Kommentaren von deinen Erfahrungen!

Hat dir dieser Beitrag gefallen? Ja? Dann bedanke dich doch mit einem „gefällt mir“ oder teile den Artikel 😉

Für deine Reisen empfehle ich dir außerdem die kostenlose VISA Kreditkarte der Hanseatic, mit der du weltweit kostenfrei Bargeld abheben kannst und vieles mehr.

Weitere Infos dazu

 


Zum Abschluss gibt es wie üblich die Galerie mit den schönsten Bildern zum Seljalandsfoss Wasserfall:

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert